Tagesseminar "Neues-Begutachtungs-Instrument - NBI" (Inhouse)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, die aktiv in Begutachtungsverfahren eingebunden sind.
Ziel des Seminars
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- kennen den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und die 5 Pflegegrade
- verstehen die Vorgehensweise im Assessment (8 Module der Einstufung)
- sind in der Lage Häufigkeiten, unterschiedliche Tagesformen und „Fassadenverhalten“ aussagekräftig darzulegen
Lehrgangsinhalte
In diesem Seminar wird Know-how zum Neuen Begutachtungs-Instrument vermittelt. Durch einen Anwenderteil mit Workshops erlangen Sie die notwendige Sicherheit für künftige Begutachtungsverfahren. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und seine Auswirkungen, relevante Inhalte der neuen Begutachtungsrichtlinie, Pflegegrade versus Pflegestufen, das neue Begutachtungsinstrument – neue Pflegegutachten, Dokumentationsanforderungen und -möglichkeiten im Rahmen des NBA, Beispielberechnungen neuer Pflegegrade.
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten).
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Zum ShopTagesseminar "Führen in schwierigen Zeiten"
Zielgruppe
Führungskräfte, wie Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Hauswirtschaftsleitung, Qualitäts(management)beauftragte*r
Lehrgangsinhalte
In dieser Veranstaltung bekommen Sie Impulse und Handlungsmöglichkeiten, wie Sie als Führungskraft Krisen- und Umbruchssituationen sicher lenken und gestärkt aus ihnen hervorgehen.
- Die Natur von Krisen und ihre Auswirkungen
- Führen heute: Herausforderungen, Risiken, Chancen
- Eigener Halt: meine Werte als Führungskraft
- Sich selbst führen: Resilienz als Ressource
- Halt für andere: durch Führung Sicherheit vermitteln
- Teilnehmer-Themen: Reflektieren und Entscheiden
Ihr Nutzen
Sie lernen, sich in dynamischen und partiell krisenhaften Zeiten bewusster in ihrer Rolle als Führungskraft wahrzunehmen, erkennen, was sie in ihrem Führungshandeln motiviert – und was nicht, verstehen, warum Führen eine Haltung und dann erst eine Frage von Techniken ist, und wenden diese Erkenntnisse auf konkrete Herausforderungen an.
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S
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Tagesseminar "Behandlungspflege für Personal ohne formale Qualifikation"
Zielgruppe
Pflegekräfte ohne formale Qualifikation (angelernte Kräfte)
Lehrgangsinhalte
Sie lernen den fachlich sicheren Umgang mit Teilen aus der delegierbaren Behandlungspflege.
- Delegation im Kontext der Rahmen- und Versorgungsverträge
- Arzneimittelgesetz und Medikamentengabe u.a. oral, PEG, Tropfen,
- Salben, Einreibung, Medikamentenpflaster, Umgang mit BTM
- An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
- Blutdruckmessung/Puls
- Blutzuckermessung
- Injektionen subkutan (Richten)
- Inhalationen
- Positionswechsel zur Dekubitusbehandlung
- Auflegen von Kälteträgern
- Anforderungen an die Pflegedokumentation
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Ihr Nutzen
Sie lernen den fachlich sicheren Umgang mit Teilen aus der delegierbaren Behandlungspflege.
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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Tagesseminar "Vorstellungsgespräch"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Informieren Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch darüber, welche Fragen erlaubt bzw. unzulässig sind: So dürfen Sie z. B. nach dem Vorliegen des Führerscheins fragen, nach einer bestehenden Schwangerschaft aber nicht.
Folgende Maßnahmen führen zum Ziel
- Achten Sie bereits bei einer Stellenausschreibung darauf, dass sie keine diskriminierenden Passagen enthält.
- Eventuell stellen Sie auf ein anonymes Bewerbungsverfahren um.
- Versichern Sie sich, ob Ihr Betriebsrat eine interne Stellenausschreibung verlangt, und legen Sie fest, welche Auslagen dem Bewerber erstattet werden.
- Auf der inhaltlichen Seite legen Sie frühzeitig fest, welche Fragen Sie dem Bewerber stellen wollen. Machen Sie sich klar, welche Fragen tabu sind. Entwickeln Sie einen Fragebogen, den Sie gemeinsam mit dem Bewerber durchgehen. Sie können ihn auch vorab von den Bewerbern ausfüllen lassen.
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
Haben Sie sich für den richtigen Kandidaten entschieden?
Vor Ablauf der Probezeit sollten Sie sich mit der Personalabteilung zusammensetzen und diese Frage beantworten. Hilfreich ist hier, nochmals den entwickelten Fragebogen durchzugehen und zu beantworten, ob sich der eingestellte Mitarbeiter bewährt hat.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Telefon- und Videokonferenzen"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement, welche Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Mit Video-/ Telefonkonferenzen können Sie sehr viel Zeit und auch Geld sparen. Die Videokonferenz ist der synchrone Informationsaustausch zur Bild- und Tonübertragung. Mindestens eine Kamera und ein Mikrofon als Eingabegeräte sowie ein Bildschirm und ein Lautsprecher oder Kopfhörer als Ausgabegeräte müssen vorhanden sein. Allerdings erfordern diese beiden Formen des Meetings auch eine besondere Vorbereitung und eine besondere Moderation, was Sie in diesem Seminar erfahren für ein maximalen Nutzen.
Bereiten Sie Telefon- und Videokonferenzen gezielt vor und moderieren Sie sie stringent.
- Geeignete Form des Meetings auswählen
- Auswahl der Teilnehmer
- Terminfindung
- Meetingdauer
- Tagesordnung mit Zielen entwickeln
- Einladungen versenden
- Technik
- Benötigte Software
- Datenschutz für technische, organisatorische Maßnahmen
- Funktionsfähigkeit
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
War die Telefon- oder Videokonferenz erfolgreich? Notieren Sie sich die Lessons learned.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Hinweisgeber-Meldesystem" - Haftung vermeiden
Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist seit Mai 2023 in Kraft gesetzt worden. Für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden ist das Gesetzes relevant. Doch Hinweisgebersysteme beziehungsweise internes Whistleblowing sind nicht nur wichtig, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Neben diesen „Pflichtübungen“ dienen sie Unternehmen als Kommunikationskanäle für Mitarbeitende (besonders in Zeiten von Home Office), um Feedback über Missstände zu erhalten, aber auch Verbesserungspotenzial von Prozessen und Nachhaltigkeit zu entdecken.
Zielgruppe
Führungskräfte, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Einrichtungsleiter, Bereichsleiter, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Betriebsrat, Sozialer Dienst, etc.
Lehrgangsinhalte
Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) zum Schutz von Whistleblowern für Pflegeeinrichtungen ab 50 Mitarbeiter*innen fordert ein internes Meldesystem. Mit dem neuen HinSchG werden Personen, die Hinweise auf Missstände in Unternehmen und Behörden melden, vor Vergeltungsmaßnahmen geschützt. Im Seminar präsentieren wir Ihnen das qoom care Managementsystem in Verbindung mit dem Hinweisgeber-Meldesystem.
- Was schreibt die Whistleblower-Richtlinie für Unternehmen vor?
- Welche Auswirkungen hat das HinSchG aus arbeitsrechtlicher Perspektive?
- Wer wird geschützt (persönlicher Anwendungsbereich)?
- Was wird geschützt (sachlicher Anwendungsbereich)?
- Wie werden Hinweisgebende vor Repressalien geschützt?
- Wie werden Unternehmen vor Falschmeldungen geschützt?
- Wie ist das Meldeverfahren ausgestaltet?
Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch aktive Hinweisgeber-Kooperation.
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S
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Tagesseminar „Die Pflege-PeBeM – Teams erfolgreich entwickeln und führen“
Zielgruppe
Unternehmer*innen, Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung, Qualitätsbeauftragte*r
Lehrgangsinhalte
Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft die neuesten Ansätze zur Personalbemessung nutzen, um erfolgreiche Teams zu entwickeln und zu führen. In unserem Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke und Strategien zur effektiven Teamführung und -entwicklung. Lernen Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter erkennen und individuelle Potenziale fördern, um langfristigen Erfolg zu sichern.
Hintergrund: „Im Zuge der Umsetzung des GVWG kommt es zu einer veränderten Bemessung des Pflegepersonals. Künftig ist ein neuer Qualifikationsmix aus Pflegefachkräften, Pflegefachassistent*innen und Pflegehelfer*innen gefragt. Die Pflegeteams werden mittelfristig wachsen, dabei verändern sich die Aufgaben für die einzelnen Berufsgruppen, insbesondere für die Pflegefachkräfte.
- Kompetenzorientierte Pflege vs. „Jeder macht alles“
- Bedarfe erkennen und Potenziale der Mitarbeitenden nutzen
- Führung – auf den Stil kommt es an
- Teams entwickeln und fördern
- Delegieren – aber richtig
- Konflikte in Pflegeteams erfolgreich managen
- Einblick ins Coaching von Mitarbeitenden (Darstellung ausgesuchter Tools zur Anwendung im Alltag)
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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Tagesseminar "Unternehmenskultur"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Eine förderliche Unternehmenskultur verschafft Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Reihe von Vorteilen:
- Individuelle Motive der Mitarbeiter werden befriedigt.
- Komplexität und Informationen werden reduziert.
- bessere Koordinierung und Orientierung
- mehr Halt und Sicherheit
Deshalb lohnt es sich, eine „gute“ Unternehmenskultur aktiv zu gestalten.
Folgende Maßnahmen führen zum Ziel
Als Führungskraft haben Sie Einfluss auf die Unternehmenskultur. So können Sie sie durch Ihr eigenes Führungshandeln steuern und verändern. Dies geschieht vor allem durch konsistentes Verhalten und einzelne herausgehobene symbolische Handlungen. Konkret können Sie an folgenden drei Themen ansetzen, um eine „gute“ Unternehmenskultur zu gestalten:
Thema 1: Reflektieren und interpretieren Sie die aktuelle Unternehmenskultur.
Thema 2: Übernehmen Sie Verantwortung für die Unternehmenskultur.
Thema 3: Binden Sie Ihre Mitarbeiter bei der Schaffung einer neuen Unternehmenskultur ein.
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
Nehmen Sie sich die Leitfragen für eine „gute“ Unternehmenskultur mindestens einmal im Jahr vor und justieren Sie bei Bedarf nach.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Informationsmanagement"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Altenhilfe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit personalzertifizierten Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement, welche Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Um der Informationsüberflutung Herr zu werden, müssen Sie den Inhalt bewerten – also entscheiden, ob er wichtig ist oder nicht. Danach reagieren Sie – z. B. mit einer Antwort – und entscheiden bewusst, ob und wo Sie die Information ablegen. Und all das kostet natürlich Zeit.
Folgende Maßnahmen führen zum Ziel
- Informationen filtern
- Mitarbeiter zu Informationsträgern machen
- Regelmäßige Zeit für Informationen reservieren
- Ordnungssystem entwickeln
- Von alten Informationen trennen
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
Die Verbesserung des Informationsmanagements muss kontinuierlich erfolgen. Andernfalls kehren schnell wieder alte Gewohnheiten ein. Prüfen Sie daher regelmäßig die Ergebnisse und nehmen Sie Korrekturen vor.
In diesen Seminar erfahren Sie wir Sie Ihre Informationen managen!
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Erfolgreiches Mentoring"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit personalzertifizierten Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Im Berufsleben geht es beim Mentoring um die Weitergabe von Lebenserfahrung und Wissen an einen sogenannten Mentee. Worauf es bei einem Mentoringprozess ankommt, lernen Sie in diesem Seminar.
So sieht der Lösungsweg aus: Zwar stehen beim Mentoring vor allem die Vermittlung und Begleitung eines Unerfahreneren durch einen Erfahreneren im Fokus, aber bei gutem Mentoring ist es immer auch eine Beziehung auf Gegenseitigkeit, von der beide profitieren. Im Mentoring werden in der Regel folgende Themenbereiche besprochen:
- Unternehmens- und Führungskultur. Besprochen werden kann alles, was das Besondere und Individuelle des Unternehmens ausmacht.
- Unternehmensstrategie. Der Mentor hilft dem Mentee, über den Tellerrand des eigenen Fachbereichs hinauszublicken, im gesamtunternehmerischen Rahmen zu denken und die Unternehmensstrategie zu verstehen.
- Führungsthemen. Auch hier geht es nicht um die Grundlagen der Führung allgemein, sondern um Führung im Unternehmen. Auch der Führungsstil des direkten Vorgesetzten ist hier ein Thema.
- Karriereberatung. Welche nächsten Schritte stehen für den Mentee an?
- Persönlichkeit des Mentees (vor dem beruflichen Hintergrund). Mentoring dient immer auch der Persönlichkeitsentwicklung. Welche Stärken und Schwächen hat der Mentee, welche Motive und Werte? Welche Erfolge und Misserfolge hat er erlebt?
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
Sie haben im Mentoringprozess Ziele des Mentees festgelegt. Dafür steht ihnen beiden eine vorher festgelegte Zeit zur Verfügung. Schauen Sie sich in jeder 2. Sitzung an, ob Sie den Zielen schon näher gekommen sind.
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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