Tagesseminar „Refreshertag für Praxisanleiter“ in der Pflege

Zielgruppe

Beruflich pflegende Fachkräfte mit abgeschlossener Weiterbildung zum Praxisanleiter.

Lehrgangsinhalte

Praxisanleiter*innen in der Pflege sichern mit ihrer Anleitung die Qualität der Ausbildung und tragen auch wesentlich zur zukünftigen Pflege- und Betreuungsqualität der Einrichtung bei. Außerdem sorgen sie für kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs. Die Generalistik ermöglicht eine umlagefinanzierte Praxisanleitung und für die Anleitung Freistellung. Nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe) ist die Befähigung zur Praxisanleitung ab 01.01.2020 durch kontinuierliche, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen.

  • Optimale Vorbereitung
  • Theorie und Praxis, Verknüpfung der Lehrinhalte
  • Zentrale Elemente des Ausbildungskonzeptes, der Ausbildungskooperation, -planung und -methoden, der Beurteilung und Qualitätsentwicklung
  • Praktisches Vorgehen bei der Umsetzung inkl. Erfahrungsaustausch

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

 

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Tagesseminar „Praxistipps zur Qualitäts-Prüf-Richtlinie (QPR) stationäre Pflege“

Zielgruppe

Führungskräfte, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Einrichtungsleiter, verantwortliche Pflegefachkraft (PDL), Hauswirtschaftsleitung, Qualitätsbeauftragter

Lehrgangsinhalte

In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

Was verändert sich im internen Qualitätsmanagement und in den externen Prüfungen?

Welche Aspekte sind bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Qualitätsprüfung zu beachten?

Welche Erfahrungswerte und Prüfergebnisse liegen bereits vor?

– Erste Erfahrungswerte und Prüfergebnisse aus Qualitätsprüfungen, mit Fachaustausch

– Überblick über die Qualitätsaspekte der Qualitätsprüfung stationär

– Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Qualitätsprüfung

– Anforderungen an das Qualitätsmanagement

– KVP – Methoden zur Vermeidung und Behebung von Qualitätsdefiziten

 

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

 

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Tagesseminar "Altersgemischte Teams"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Wie „tickt“ jeder einzelne Mitarbeiter in Ihrem Team? Machen Sie sich mit den vorherrschenden Charaktereigenschaften jeder Generation vertraut: Unterscheiden Sie Veteranen, Baby-Boomer, Generation X, Y und Generation Z. Das ist die Basis für eine passgenaue Motivation.

Verfolgen Sie diese 4 Schritte zur Motivation im altersgemischten Team:

Schritt 1: Schaffen Sie Sinn und Vertrauen

Schritt 2: Übernehmen Sie Verantwortung

Schritt 3: Achten Sie auf eine klare Kommunikation

Schritt 4: Lösen Sie Generationenkonflikte

Überprüfen Sie anhand einer praxisorientierten Checkliste im Seminar, ob Sie Ihre Mitarbeiter je nach Alter und typischen Eigenschaften optimal motivieren können.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

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Tagesseminar "Fehler- und Risikomanagement" in Pflegeeinrichtungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit personalzertifizierten Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Jeder Fehler und Risiken birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen, hilft Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.

Folgende Maßnahmen werden im Seminar vermittelt:

  • Patientensicherheit
  • Fehler- und Risikomanagement ist eine Führungsaufgabe und ein Veränderungsprozess
  • Auswirkung von Unsicherheit auf Ziele
  • Koordinierte Aktivitäten zur Lenkung und Steuerung einer Pflegeeinrichtung in Bezug auf Fehlern und Risiken
  • Externe und interne Risiken in der Pflegeeinrichtung
  • Unterscheidung verschiedener Sichtweisen
  • Haftungsrecht

Ihr Nutzen
Jeder Fehler und jedes Risiko birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen hilft, Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.

Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung

Setzen Sie das Thema „Fehlerkultur“ einmal im Monat auf die Tagesordnung der Teamsitzung. Überprüfen Sie, wie sich die Fehlerkultur entwickelt hat.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

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Tagesseminar "Flexible Arbeitszeiten - ein Motivationsinstrument"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es? Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, sollten Sie sich mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Modelle vertraut machen. Gleitzeit ist eine Möglichkeit, Arbeit zu flexibilisieren.

Folgende Maßnahmen führen zum Ziel

Um ein neues Arbeitszeitmodell einzuführen, gehen Sie am besten in folgenden 6 Schritten vor:

  1. Gründen Sie eine Lenkungsgruppe.
  2. Machen Sie eine Bestandsaufnahme.
  3. Legen Sie Ziele und einen Rahmen fest.
  4. Entwickeln Sie Arbeitszeitmodelle.
  5. Starten Sie die Testphase.
  6. Legen Sie Modelle verbindlich fest.

Überprüfen Sie anhand einer im Seminar vorgestellten Abschluss-Checkliste, ob Sie die Erfolgsfaktoren für die Einführung flexibler Arbeitszeiten genutzt haben. Machen Sie den Eingangstest nach einem Monat erneut: Welche Fragen beantworten Sie anders? Wo hat sich Ihr Image verbessert? Was können Sie noch verbessern?

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

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Tagesseminar "Gestern Kollege - heute Führungskraft"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Viele „Greenhorns“ unter den Führungskräften verfallen am Beginn in eines von zwei Extremen: harter Hund oder Kumpel. Sie versuchen sich als autoritärer Entscheider oder bemühen sich, die freundschaftliche Beziehung zu den ExKollegen trotz Vorgesetztenstatus beizubehalten. Wählen Sie den Mittelweg.

Aufgrund der fehlenden Erfahrung in der neuen Rolle treten bestimmte Fehler bei neuen Führungskräften gehäuft auf. Sich über diese Fehler vorher im Klaren zu sein hilft, sie zu vermeiden:

Fehler 1: Sie fühlen sich als der bessere Experte

Fehler 2: Sie zeigen entschlossenes Auftreten, indem Sie Entscheidungen im Alleingang treffen

Fehler 3: Mitarbeiter müssen an den Entscheidungen beteiligt werden und einverstanden sein

Fehler 4: Hat ein Mitarbeiter mit seiner Arbeit Probleme, springen Sie ein

Fehler 5: Unklare Position zu den ehemaligen Kollegen einnehmen

Neu in der Führungsrolle, sollten Sie sich Zeit zur Selbstreflexion geben. Setzen Sie sich mit Ihrer Führungsrolle auseinander und vermeiden Sie die 5 typischen Anfängerfehler.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

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Teams entwickeln und führen

Tagesseminar "Moderne Führungskräfte-Entwicklung"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Vor der Entscheidung für die richtige Entwicklungsmaßnahme geht es darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Orientieren Sie sich dabei an den Herausforderungen an jede Führungskraft.

Folgende Maßnahmen führen zum Ziel

Eine Entwicklungsmaßnahme sollte folgende Kompetenzen unterstützen und ausbauen:

  • Bindung und Vertrauen durch Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion und Wertschätzung
  • lang anhaltende Motivation
  • Mitarbeiter- und Teamförderung durch Delegation, Partizipation und Coaching
  • Leistung durch Zielvereinbarungen
  • Orientierung durch offene Kommunikation
  • Effizienz durch systematische Nutzung von Führungsinstrumenten
  • Gesunderhaltung durch eine ausgeglichene Work-Life-Balance

Entscheiden Sie sich je nach Ihrem Hauptbedürfnis für klassische Methoden wie Coaching oder Mentoring, oder holen Sie sich neue Impulse, z. B. durch neue Methoden zum Training Ihrer Selbstwahrnehmung.

Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung

Wenn Sie eine Entwicklungsmaßnahme ausgewählt haben, reflektieren Sie, ob sie Ihnen im Führungsalltag wirklich genutzt hat. Geben Sie Ihre Erfahrungen an andere im Unternehmen weiter.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

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Tagesseminar "Selbstüberschätzung"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

An folgenden Symptomen erkennen Sie, ob ein Mitarbeiter sich selbst überschätzt:

  • Er hält seine eigenen Leistungen für besonders – auch wenn sie eher unterdurchschnittlich sind.
  • Er kümmert sich um Dinge, die ihn nichts angehen, und mischt sich überall mit Ratschlägen ein.
  • Er erscheint auch dann zur Arbeit, wenn er krank ist.
  • Er nimmt grundsätzlich nicht an Fort- und Weiterbildungen teil.
  • Er reagiert auf Kritik sehr empfindlich.
  • Er bewirbt sich immer wieder für Aufgaben, für die er nicht qualifiziert ist.
  • Er behandelt Kunden und Kollegen von oben herab.

Wie Sie Ihren Mitarbeitern bei einer realistischen Selbsteinschätzung helfen können, erhalten Sie praktische Tipps im Seminar.

Dauer

1 Tagesseminar mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

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Tagesseminar "Teamerfolg"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Erfolgreiche Teamarbeit beruht auf zehn Erfolgsfaktoren. Wenn Sie diese stabil und konstant umsetzen, ist dies die Grundlage für einen Teamgeist, der Teams erfolgreich macht. Mit folgenden Erfolgsfaktoren festigen Sie den Teamgeist und eine erfolgreiche Teamarbeit:

Erfolgsfaktoren 1: Größe
Erfolgsfaktoren 2: Rollen
Erfolgsfaktoren 3: Entwicklung
Erfolgsfaktoren 4: Persönliche Eigenschaften
Erfolgsfaktoren 5: Förderung
Erfolgsfaktoren 6: Motivation
Erfolgsfaktoren 7: Kommunikation
Erfolgsfaktoren 8: Teamkultur
Erfolgsfaktoren 9: Werte
Erfolgsfaktoren 10: Führung. Sie sind ein Vorbild.

Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung

Wenn Sie alle Erfolgsfaktoren stabil entwickelt haben, wird sich der Erfolg eines guten Teams, getragen von Teamgeist, einstellen. Überprüfen Sie einmal im Quartal, ob alle Säulen stabil oder einzelne brüchig geworden sind, und bessern Sie punktuell nach.

Teilnahmebescheinigung

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Tagesseminar „KVP – Maßnahmen zur Vermeidung / Behebung von Qualitätsdefiziten“

Zielgruppe

Führungskräfte, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Einrichtungsleiter, verantwortliche Pflegefachkraft (PDL), Hauswirtschaftsleitung, Qualitätsbeauftragte

Lehrgangsinhalte

Mit diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über ein systematisches Qualitätsmanagement und werden befähigt zeitnah und mit angemessenen Maßnahmen auf Qualitätsdefiziten zu reagieren. Dies schließt entsprechende Verfahren zur Auswertung und Nutzung von Qualitätskennzahlen ein.

  • Das KVP-Modell
  • Rollen und Aufgaben sowie Einbeziehung der Mitarbeiter
  • Methoden und Verfahren zur …
    • Identifikation von Qualitätsproblemen,
    • systematischen Bewertung von Qualitätsproblemen,
    • Einleitung geeigneter Maßnahmen,
    • systematischen Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen,
    • fortlaufenden Verbesserung.

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

 

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