Tagesseminar „Die neue Personalbemessung (PeBeM) – Impulse für die künftige strategische Ausrichtung"
Die bundesweite Personalbemessung in der vollstationären Pflege wurde durch den Gesetzgeber 2021 verabschiedet und tritt ab Juli 2023, mit der zweiten Ausbaustufe, in Kraft. Daraus resultieren Anforderungen an die Organisationsstrukturen, Personalplanung und Abläufe. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über erforderliche Maßnahmen sowie Impulse zur strategischen Organisationsentwicklung.
Zielgruppe:
Geschäfts- und Einrichtungsleitungen, Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen, Qualitätsbeauftragte*r.
Lehrgangsinhalte:
Teilnehmende erhalten eine komprimierte Übersicht sowie Anregungen für eine erfolgsorientierte Haltung, Strategie und Anwendung des Personalbemessungsinstruments.
- Ausgangsbasis § 113c SGB XI, Studie und Zeitplan Personalbemessung
- Personalbedarf/Personalplanung heute und morgen
- Qualifikationsniveaus und kompetenzbasierte Interventionen
- Veränderung der Organisation
- Neuordnung des Qualifikationsmix
- Reorganisation der Hierarchien und Aufgaben
- Effektives Dienstplanmanagement unter Nutzung von Kennzahlen
- Schichtsysteme versus flexible Arbeitszeitmodelle
- Analyse der Arbeitsabläufe zur Gestaltung potenzialorientierter Prozesse
- Interdisziplinäre Teamentwicklung
- Neue Kultur der Zusammenarbeit (Vorbehaltsaufgaben, Delegation)
- Potentiale, Kompetenzen und Rollenverständnis ermitteln und weiterentwickeln
- Anforderungen an leistungsfähige Teams
Dauer:
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat:
H&S-Teilnahmebescheinigung
Hinweis:
Das Seminar ist als Live-Online-Seminar (Zoom) und als Inhouse-Veranstaltung buchbar.
Gerne stehen wir Ihnen bei individuellen Anfragen zur Implementierung des Projektes Personalbemessung in Ihrer Einrichtung zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Telefon: 08 21-90 76 333 Mail: [email protected]
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Tagesseminar "MD-Qualitätsprüfungen ambulant erfolgreich und routiniert meistern"
Zielgruppe
Pflegedienstleitung, Qualitäts(management)beauftragte*r, Pflegefachkräfte
Lehrgangsinhalt
Teilnehmende erlangen Sicherheit durch fachliche Expertise in den einzelnen Schritten und sind gestärkt für die praktische Umsetzung. Im Ergebnis wird für sie deutlich, mit welchen Maßnahmen Sie sich auf die MD-Prüfung vorbereiten können.
- Neue gesetzliche Grundlagen und deren Umsetzung
- Wie bereiten wir uns im Pflegedienst organisatorisch und fachlich auf die externe Qualitätsprüfung vor?
- Ablauf der Prüfung: Neuerungen in der QPR, der Umgang mit den Qualitätsaspekten
- Vorstellung der Bewertungssystematik
- Anforderungen an die Pflegedokumentation
- Nach der Prüfung: Umgang mit dem Prüfbericht
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S
Zum ShopTagesseminar "Konflikte managen – ich höre was, was du nicht sagst"
Zielgruppe
Unternehmer*innen Geschäftsführung Pflegedienstleitung Einrichtungsleitung Hauswirtschaftsleitung
Lehrgangsinhalt
- Konflikte sind im täglichen Miteinander nichts Außergewöhnliches, können für eine Führungskraft aber auch zu schier unlösbaren Herausforderungen werden. In dieser Veranstaltung setzen Sie sich aktiv mit der Entstehung, der Behebung und der Vorbeugung von konfliktären Situationen auseinander.
- Konflikte verstehen:
- Entstehung von Konflikten
- Konfliktformen
- Erkennen von Konflikten
- Konflikte beheben:
- Rolle als Moderator
- Kooperative Konfliktlösung
- Möglichkeiten der Hilfestellung
- Konflikten vorbeugen:
- Gestaltung der Zusammenarbeit
- Gewaltfreie Kommunikation
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S
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Tagesseminar "Datenschutz- und IT-Sicherheitsmanagement"
In vielen Bereiche innerhalb der Pflegebranche werden sensible Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, insbesondere die persönlichen Daten der Patienten (w/m/d), Bewohner (w/m/d) und der Mitarbeiter (w/m/d). Diese gilt es zu schützen. Es ist daher für Sie erforderlich aufgrund der ab 25.05.2018 anzuwendende EU-DSGVO zu kennen, zu wissen, welche Anforderungen bestehen und wie Sie über einen berufenen Datenschutzbeauftragten (darf nicht die Einrichtungsleitung bzw. Geschäftsleitung sein) in Ihrem Unternehmen die Sicherheitsstandards beim Umgang mit persönlichen Daten umsetzen müssen. Insbesondere im Rahmen der Datensicherheit gilt höchste Priorität.
Inhalte:
- Datenschutzrecht nach EU DSGVO mit entsprechenden Öffnungsklauseln
- Haftungsrisiken bei mangelnder IT-Sicherheit, Datenschutzverstößen
- Arbeitsrecht und Arbeitnehmerschutz
- Datenschutz im Betriebsratsbüro
Praktische Umsetzung der Datenschutzbestimmungen:
- Tätigkeitsbereiche des Datenschutzbeauftragten (w/m/d)
- Konzepte zu Datenschutz u. -sicherheit sowie die praktische Umsetzung
- Sicherheitsanalyse und Risikomanagement
- Beratungsgrundsätze, Mitarbeitersensibilisierung und -schulung
- Dokumentation und Kontrolle entsprechend der gesetzlichen Vorgaben
- Interne / Externe Datenschutzaudits und Personalzertifizierung
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, welche Sie zur weiteren Ausübung der Tätigkeit als Betreuungskraft berechtigt.
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Tagesseminar „Refreshertag für Praxisanleiter“ in der Pflege
Zielgruppe
Beruflich pflegende Fachkräfte mit abgeschlossener Weiterbildung zum Praxisanleiter.
Lehrgangsinhalte
Praxisanleiter*innen in der Pflege sichern mit ihrer Anleitung die Qualität der Ausbildung und tragen auch wesentlich zur zukünftigen Pflege- und Betreuungsqualität der Einrichtung bei. Außerdem sorgen sie für kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs. Die Generalistik ermöglicht eine umlagefinanzierte Praxisanleitung und für die Anleitung Freistellung. Nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe) ist die Befähigung zur Praxisanleitung ab 01.01.2020 durch kontinuierliche, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen.
- Optimale Vorbereitung
- Theorie und Praxis, Verknüpfung der Lehrinhalte
- Zentrale Elemente des Ausbildungskonzeptes, der Ausbildungskooperation, -planung und -methoden, der Beurteilung und Qualitätsentwicklung
- Praktisches Vorgehen bei der Umsetzung inkl. Erfahrungsaustausch
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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Tagesseminar „Praxistipps zur Qualitäts-Prüfungs-Richtlinie stationär“
Zielgruppe
Führungskräfte, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Einrichtungsleiter, verantwortliche Pflegefachkraft (PDL), Hauswirtschaftsleitung, Qualitätsbeauftragter
Lehrgangsinhalte
In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
Was verändert sich im internen Qualitätsmanagement und in den externen Prüfungen?
Welche Aspekte sind bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Qualitätsprüfung zu beachten?
Welche Erfahrungswerte und Prüfergebnisse liegen bereits vor?
– Erste Erfahrungswerte und Prüfergebnisse aus Qualitätsprüfungen, mit Fachaustausch
– Überblick über die Qualitätsaspekte der Qualitätsprüfung stationär
– Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Qualitätsprüfung
– Anforderungen an das Qualitätsmanagement
– KVP – Methoden zur Vermeidung und Behebung von Qualitätsdefiziten
Dauer
1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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Tagesseminar "Altersgemischte Teams"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Wie „tickt“ jeder einzelne Mitarbeiter in Ihrem Team? Machen Sie sich mit den vorherrschenden Charaktereigenschaften jeder Generation vertraut: Unterscheiden Sie Veteranen, Baby-Boomer, Generation X, Y und Generation Z. Das ist die Basis für eine passgenaue Motivation.
Verfolgen Sie diese 4 Schritte zur Motivation im altersgemischten Team:
Schritt 1: Schaffen Sie Sinn und Vertrauen
Schritt 2: Übernehmen Sie Verantwortung
Schritt 3: Achten Sie auf eine klare Kommunikation
Schritt 4: Lösen Sie Generationenkonflikte
Überprüfen Sie anhand einer praxisorientierten Checkliste im Seminar, ob Sie Ihre Mitarbeiter je nach Alter und typischen Eigenschaften optimal motivieren können.
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Fehler- und Risikomanagement" in Pflegeeinrichtungen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit personalzertifizierten Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Jeder Fehler und Risiken birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen, hilft Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.
Folgende Maßnahmen werden im Seminar vermittelt:
- Patientensicherheit
- Fehler- und Risikomanagement ist eine Führungsaufgabe und ein Veränderungsprozess
- Auswirkung von Unsicherheit auf Ziele
- Koordinierte Aktivitäten zur Lenkung und Steuerung einer Pflegeeinrichtung in Bezug auf Fehlern und Risiken
- Externe und interne Risiken in der Pflegeeinrichtung
- Unterscheidung verschiedener Sichtweisen
- Haftungsrecht
Ihr Nutzen
Jeder Fehler und jedes Risiko birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen hilft, Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.
Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung
Setzen Sie das Thema „Fehlerkultur“ einmal im Monat auf die Tagesordnung der Teamsitzung. Überprüfen Sie, wie sich die Fehlerkultur entwickelt hat.
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Flexible Arbeitszeiten - ein Motivationsinstrument"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es? Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, sollten Sie sich mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Modelle vertraut machen. Gleitzeit ist eine Möglichkeit, Arbeit zu flexibilisieren.
Folgende Maßnahmen führen zum Ziel
Um ein neues Arbeitszeitmodell einzuführen, gehen Sie am besten in folgenden 6 Schritten vor:
- Gründen Sie eine Lenkungsgruppe.
- Machen Sie eine Bestandsaufnahme.
- Legen Sie Ziele und einen Rahmen fest.
- Entwickeln Sie Arbeitszeitmodelle.
- Starten Sie die Testphase.
- Legen Sie Modelle verbindlich fest.
Überprüfen Sie anhand einer im Seminar vorgestellten Abschluss-Checkliste, ob Sie die Erfolgsfaktoren für die Einführung flexibler Arbeitszeiten genutzt haben. Machen Sie den Eingangstest nach einem Monat erneut: Welche Fragen beantworten Sie anders? Wo hat sich Ihr Image verbessert? Was können Sie noch verbessern?
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
Zum ShopTagesseminar "Gestern Kollege - heute Führungskraft"
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.
Lehrgangsinhalte
Viele „Greenhorns“ unter den Führungskräften verfallen am Beginn in eines von zwei Extremen: harter Hund oder Kumpel. Sie versuchen sich als autoritärer Entscheider oder bemühen sich, die freundschaftliche Beziehung zu den ExKollegen trotz Vorgesetztenstatus beizubehalten. Wählen Sie den Mittelweg.
Aufgrund der fehlenden Erfahrung in der neuen Rolle treten bestimmte Fehler bei neuen Führungskräften gehäuft auf. Sich über diese Fehler vorher im Klaren zu sein hilft, sie zu vermeiden:
Fehler 1: Sie fühlen sich als der bessere Experte
Fehler 2: Sie zeigen entschlossenes Auftreten, indem Sie Entscheidungen im Alleingang treffen
Fehler 3: Mitarbeiter müssen an den Entscheidungen beteiligt werden und einverstanden sein
Fehler 4: Hat ein Mitarbeiter mit seiner Arbeit Probleme, springen Sie ein
Fehler 5: Unklare Position zu den ehemaligen Kollegen einnehmen
Neu in der Führungsrolle, sollten Sie sich Zeit zur Selbstreflexion geben. Setzen Sie sich mit Ihrer Führungsrolle auseinander und vermeiden Sie die 5 typischen Anfängerfehler.
Dauer
1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe
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