Tagesseminar „Hinweisgeber-Meldesystem“ – Haftung vermeiden

Nächster Starttermin: 21/01/2025

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist seit Mai 2023 in Kraft gesetzt worden. Für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden ist das Gesetzes relevant. Doch Hinweisgebersysteme beziehungsweise internes Whistleblowing sind nicht nur wichtig, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Neben diesen „Pflichtübungen“ dienen sie Unternehmen als Kommunikationskanäle für Mitarbeitende (besonders in Zeiten von Home Office), um Feedback über Missstände zu erhalten, aber auch Verbesserungspotenzial von Prozessen und Nachhaltigkeit zu entdecken.

Zielgruppe

Führungskräfte, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Einrichtungsleiter, Bereichsleiter, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Betriebsrat, Sozialer Dienst, etc.

Lehrgangsinhalte

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) zum Schutz von Whistleblowern für Pflegeeinrichtungen ab 50 Mitarbeiter*innen fordert ein internes Meldesystem. Mit dem neuen HinSchG werden Personen, die Hinweise auf Missstände in Unternehmen und Behörden melden, vor Vergeltungsmaßnahmen geschützt. Im Seminar präsentieren wir Ihnen das qoom care Managementsystem in Verbindung mit dem Hinweisgeber-Meldesystem.

  • Was schreibt die Whistleblower-Richtlinie für Unternehmen vor?
  • Welche Auswirkungen hat das HinSchG aus arbeitsrechtlicher Perspektive?
  • Wer wird geschützt (persönlicher Anwendungsbereich)?
  • Was wird geschützt (sachlicher Anwendungsbereich)?
  • Wie werden Hinweisgebende vor Repressalien geschützt?
  • Wie werden Unternehmen vor Falschmeldungen geschützt?
  • Wie ist das Meldeverfahren ausgestaltet?

Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch aktive Hinweisgeber-Kooperation.

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

Zum Shop