Foto von Karl-Heinz Schuster

10.11.2023:
Karl-Heinz Schuster

ISO 9001: Überarbeitung des Qualitätsmanagementsystems geplant und weitere Revisionen angekündigt

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) plant die Revision der ISO 9001, die Norm für ein Qualitätsmanagementsystem. Gemäß der kürzlich abgehaltenen Jahressitzung des Technischen Komitees 176 (TK176), die für das Qualitätsmanagement zuständig ist, wird die überarbeitete Fassung voraussichtlich im Dezember 2025 veröffentlicht. Die verantwortliche Arbeitsgruppe wird erstmals im Dezember 2023 zusammenkommen.

Die Entscheidung zur Überarbeitung der internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9000 und der ISO 19011 wurde im Oktober getroffen. Bereits im August hatte die ISO angekündigt, dass die ISO 9001 einer Revision unterzogen wird (siehe H&S News vom 08.09.2023). Die jüngste Überarbeitung verdeutlicht das Bestreben, die Normen an aktuelle Anforderungen und Entwicklungen im Qualitätsmanagement anzupassen.

Die Normen ISO 9004 und 9002 ebenso wie die ISO 10005 und 10006 wurden in ihrer bestehenden Form bestätigt.

Überarbeitung mit Fokus auf Orientierungshilfen und ESG-Aspekte

Die Revision der ISO 9001:2015 konzentriert sich auf die Entwicklung zusätzlicher Orientierungshilfen, während die Struktur und der Anwendungsbereich des Standards beibehalten werden sollen. Die zuständige Arbeitsgruppe arbeitet derzeit an einer Design-Spezifikation, die aktuellen globalen Veränderungen, Anpassungen in der Qualitätsmanagement-Anwendung und den Einsatz neuer Technologien berücksichtigt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der strukturellen Berücksichtigung von Environmental, Social and Governance (ESG)-Aspekten, also der Umwelt-, Sozial- und Führungs-Aspekten während der Normenentwicklung.

Umweltaspekte (Environment): z. B. Altlasten oder Emissionen, aber auch Betrachtungen bezüglich der Energie- und Ressourceneffizienz, der Abhängigkeit von natürlichen Rohstoffen und/oder das Gefährdungspotenzial bei Naturkatastrophen.

Soziale Aspekte (Social): z. B. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, zunehmend auch Arbeitsbedingungen in der Lieferkette, das Stakeholder-Management und soziales Engagement im Sinne des Corporate-Social-Responsibility-(CSR-)Ansatzes (Soziale Verantwortung von Unternehmen).

Governance-Aspekte: z. B. Compliance, Korruption, weitere Aspekte der Wirtschaftsethik sowie die Transparenz in der (Nachhaltigkeits-)Berichterstattung.

Diese Integration unterstreicht das Bestreben, zeitgemäße Standards zu schaffen, die den aktuellen Herausforderungen in der Unternehmensführung Rechnung tragen.

Gleichzeitig hat das TK 176 beschlossen, die sieben Qualitätsmanagement-Grundsätze, die für die Umsetzung der ISO 9001 von Bedeutung sind und in der ISO 9000 verankert sind, einer Überprüfung zu unterziehen. Diese Maßnahme zeigt das Bemühen um eine ganzheitliche Aktualisierung der Qualitätsmanagementnormen.

Neue Arbeitsgruppe für Revision der ISO 9000:2015 nimmt Fahrt auf

Im Zuge der Revision der ISO 9000:2015 nimmt eine frisch gebildete Arbeitsgruppe Fahrt auf. Eine in Arbeit befindliche Design-Spezifikation betont die grundsätzliche Beibehaltung des Anwendungsbereichs und der Inhalte der Norm. Besonderes Augenmerk liegt auf der Harmonisierung von Begrifflichkeiten gemäß dem aktuellen Annex SL sowie der Abstimmung der Terminologie mit anderen ISO Technical Committee.

Ein neu vorgestelltes Diskussionspapier namens „Risk Concept Paper“ (Risikokonzeptpapier), initiiert von der Arbeitsgruppe TC 176 TG4, wird als Input für die Revision der ISO 9000 und ISO 9001 genutzt. Die inhaltliche Ausgestaltung des Papiers behandelt Aspekte wie die historische Entwicklung des Risikokonzepts, dessen Integration in die ISO 9001, die Entkopplung der Konzepte von Risiko und Chance sowie eine Anleitung zur Anwendung des risikobasierten Modells zur Risikobewältigung.

Diese Entwicklungen unterstreichen die fortgesetzten Bemühungen, die ISO-Normen an zeitgemäße Anforderungen anzupassen und dabei auch die Diskussionen, um Risikokonzepte und den risikobasierten Ansatz zu berücksichtigen.

ISO 19011: Audit-Leitfaden wird überarbeitet

Im September hat das ISO Technical Management Board (TMB) beschlossen, die ISO 19011 zu überarbeiten – den Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Ein neues Gremium wurde hierfür ins Leben gerufen, und die Vorbereitungen für einen Zeitplan sind bereits im Gange. Ein noch zu klärendes Detail ist die Beziehung zur in Entwicklung befindlichen ISO 17012 Remote Audit Methods. Diese Entwicklungen unterstreichen das Bestreben, Praktiken der Auditierung an aktuelle Anforderungen anzupassen und die Zusammenarbeit mit relevanten Organisationen sicherzustellen.

Interessierte sollten den Fortschritt dieser Entwicklungen im Auge behalten, um über die bevorstehenden Veränderungen informiert zu sein.


Foto von Bettina Häfele

11.09.2023:
Bettina Häfele

VDAB Updateservice ambulant Nr. 8 versandt!

Die lebenslange Beschäftigtennummer (LBNR) in ambulanten Pflegeeinrichtungen: Verbesserung der Mitarbeiterverwaltung und Mitarbeitersicherheit

In ambulanten Pflegeeinrichtungen spielt die effiziente Verwaltung des Personals eine entscheidende Rolle, um qualitativ hochwertige Pflegeleistungen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang hat die Einführung der lebenslangen Beschäftigtennummer (LBNR) einen wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung und Verbesserung der Mitarbeiterverwaltung in ambulanten Pflegediensten dargestellt.

Die LBNR ist eine eindeutige neunstellige Identifikationsnummer, die jedem Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung, Haushaltsführung und Zeitarbeitskräften innerhalb des ambulanten Pflegedienstes bis 30.09.2023 beantragt und zugewiesen werden muss. Diese bleibt während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn unverändert.

Wir haben in unserem heutigen VDAB-Update #8 an alle VDAB-Update Kunden für die ambulante Pflege die Handzeichenliste mit der LBNR erweitert und per E-Mail versandt.


Foto von Karl-Heinz Schuster

08.09.2023:
Karl-Heinz Schuster

Überlegungen zur neuen Revision der ISO 9001

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) kündigte überraschend eine vorzeitige Überarbeitung der ISO 9001 für Qualitätsmanagement (QM) an. Als weltweit anerkannte Norm unterstützt die ISO 9001 Unternehmen bei der Implementierung eines effektiven QM-Systems.

Internationale Organisation für Normung (ISO)

Die angekündigte Überarbeitung weckt Interesse und wirft Fragen hinsichtlich der Änderungen auf, die in dieser Revision erwartet werden.

„Die vorzeitige Überarbeitung der ISO 9001-Norm zielt darauf ab, die Auswirkungen globaler Veränderungen zu berücksichtigen. Die zunehmende Komplexität und Dynamik in Unternehmen und den Einsatz neuer Technologien werden beachtet. Auch die Veränderungen in der Anwendung von Qualitätsmanagement werden unter die Lupe genommen“. erklärt Bettina Häfele, Leadauditorin und Referentin im Qualitätsmanagement.

Die Überlegungen zur vorzeitigen Überarbeitung der ISO 9001-Norm beinhalten Anpassungen in verschiedenen Bereichen:

  • Resilienz: Im Unternehmenskontext bezieht sich Resilienz auf die Fähigkeit eines Unternehmens, sich an Veränderungen anzupassen, Krisen zu überstehen und sich schnell zu erholen. Dies kann die Anpassung von Geschäftsstrategien sowie die Bewältigung von Störungen und Katastrophen einschließen. Eine resiliente Organisation ist in der Lage, flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren und ihre Geschäftsziele einzuhalten.
  • Lieferkettenmanagement: Effiziente Steuerung der Lieferung von Waren und Dienstleistungen.
  • Veränderungsmanagement: Damit Unternehmen Veränderungen erfolgreich bewältigen und sicherstellen, bedarf es einer systematischen Planung, Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen. Die neuen Prozesse, Technologien oder Strategien werden von den Mitarbeitenden akzeptiert und effektiv genutzt.
  • Nachhaltigkeit: Die Organisation wird verpflichtet, ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren in seinen Geschäftsaktivitäten zu berücksichtigen. Dabei sind die langfristigen Praktiken und soziale Verantwortungen zu fördern, die Umweltauswirkungen zu minimieren und wirtschaftlichen Erfolg durchzuführen.
  • Risikomanagement: Risiken in Unternehmen werden in systematischen Prozessen identifiziert, analysiert, bewertet und gesteuert. Damit werden potenzielle negative Auswirkungen auf Unternehmensziele minimiert oder verhindert und Chancen genutzt.
  • Wissen der Organisation: Das Unternehmen sammelt und strukturiert das Wissen, welches über Prozesse, Erfahrungen, Best Practices und Ressourcen verfügt. Das Wissen der Organisation fördert die Effizienz, Innovation und Entscheidungsfindung und wird oft durch Dokumentation, Schulungen und den Austausch von Informationen gefördert.

Trotz dieser Anpassungen sollen die grundlegende Struktur und der Anwendungsbereich der Norm erhalten bleiben. Die Verantwortlichen erkennen die Bedeutung der Kontinuität für die Nutzer. Es wird erwartet, dass formale Anpassungen vorgenommen werden, insbesondere die aktuellen Vorgaben aus dem „Harmonized Structure Annex SL“ der ISO Directives.

Die „Harmonized Structure Annex SL“ ist eine ISO-Richtlinie, die dazu dient, die Struktur und den Inhalt von Management-Systemnormen zu harmonisieren. Damit wird die Integration verschiedener Managementsysteme erleichtert. Sie stellt sicher, dass Management-Systemnormen konsistente Begriffe, Definitionen und Strukturen verwenden. Dies erleichtert die Umsetzung und Zertifizierung von Managementsystemen.


Foto von Bettina Häfele

18.07.2023:
Bettina Häfele

VDAB Updateservice ambulant Nr. 7 versandt!


Für die ambulanten Pflegeeinrichtungen haben wir an alle VDAB-Update Kunden die Aktualisierungen und Neuentwicklungen, insbesondere den „Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ zu den entsprechenden Qualitätslevel am 18.07.2023 per E-Mail versandt.

Sofern Sie an einen VDAB-Updateservice Interesse haben, können Sie über unseren Shop diesen erwerben. Demnach können Sie Ihre Investition des VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch absichern.


Foto von Bettina Häfele

25.05.2023:
Bettina Häfele

VDAB-Updateservice stationär / teilstationär Nr. 6 versandt,
VDAB Updateservice ambulant Nr. 7 bis Ende Juli 2023

Für die stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen haben wir an alle VDAB-Update Kunden die Aktualisierungen und Neuentwicklungen, insbesondere den „Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ zu den entsprechenden Qualitätslevel am 25.05.2023 per E-Mail versandt.

Für die ambulante Pflegedienste werden wir den VDAB-Update Nr. 7 mit den Aktualisierungen und Neuentwicklungen, insbesondere den „Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ erst Ende Juli 2023 per E-Mail zum versandt bringen.

Sofern Sie an einen VDAB-Updateservice Interesse haben, können Sie über unseren Shop diesen erwerben. Demnach können Sie Ihre Investition des VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch absichern.

Bild von Karl-Heinz Schuster

22.05.2023:
Karl-Heinz Schuster

Hinweisgeberschutzgesetz kurz vor dem Start – nutzen Sie dazu unsere Softwarelösung

Der Bundesrat hat am 12. Mai 2023 dem Hinweisgeberschutzgesetz zugestimmt, welches im Vermittlungsausschuss nachverhandelt worden war. Der Bundestag hatte tags zuvor den Kompromissvorschlag bestätigt. Der Gesetzentwurf der Regierung sorgt dafür, dass hinweisgebende Personen in Deutschland besser geschützt sind.

Hintergrund

Software zur HinweisgeberschutzgesetzBeschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als Erste wahr. Ihre Hinweise können dafür sorgen, dass Rechtsverstöße aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden. Sie verdienen daher Schutz vor Benachteiligungen, die ihnen wegen ihrer Meldung drohen oder sie davon abschrecken können.

Die Koalitionsparteien hatten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die sogenannte EU‐Whistleblower‐Richtlinie rechtssicher und praktikabel umzusetzen. Die Bundesregierung hat daher einen Entwurf für einen besseren Hinweisgeberschutz auf den Weg gebracht.

Wichtigste Ziele

  • Gesetzlicher Rechtschutz für alle hinweisgebenden Personen
  • Vertrauensschutz durch diskrete Behandlung der Identität und der Meldung hinweisgebender Personen
  • Verbot von ungerechtfertigten Benachteiligungen wie Kündigung, Abmahnung, Versagung einer Beförderung oder Mobbing
  • Einrichtung von internen und externen Meldestellen, an die sich die Hinweisgebenden wenden können, um Rechtsschutz erhalten zu können
  • Vermeidung von Haftungsansprüchen und Imageschäden für Unternehmen und Behörden

Einigung im Vermittlungsausschuss

Bundestag und Bundesrat haben sich im Vermittlungsausschuss auf einen Kompromiss verständigt. Danach müssen die geplanten Meldestellen für Hinweisgeber nicht anonymen Meldungen nachgehen. Bei Bußgeldern wird die Obergrenze von 100.000 Euro auf 50.000 Euro heruntergesetzt.

Eine Einigung im Vermittlungsausschuss war nötig geworden. Der Grund: Der Bundesrat hatte dem bereits vom Bundestag beschlossenen Gesetz die Zustimmung versagt. Der Vermittlungsausschuss besteht aus jeweils 16 Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates. Er bespricht Möglichkeiten, wie ein Kompromiss gefunden werden könnte.

Das Gesetz kann nun dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung vorgelegt und danach im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Dann könnte es möglicherweise also etwa Mitte Juni 2023 in Kraft treten.

Definition „Whistleblower“

Als „Whistleblower“, auch Hinweisgeber, werden Personen bezeichnet, die für die Öffentlichkeit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang veröffentlichen oder Missstände aufdecken. Zu den von Whistleblowern offengelegten Missständen beziehungsweise Straftaten gehören u.a. Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfahren hat. Im Allgemeinen betrifft dies vor allem Vorgänge in der Politik, den Behörden und in Wirtschaftsunternehmen.

Angebot

Wir bieten Ihnen eine Software für „Hinweisgeber“ an und Sie können sich unter https://hs-qmhandbuch.de/systeme darüber informieren.

Bild von Karl-Heinz Schuster

11.05.2023:
Karl-Heinz Schuster

VDAB-Updateservice stationär / teilstationär und ambulant
hier: Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“

Der Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ wird derzeit in 31 Einrichtungen aus dem Krankenhausbereich, der stationären und ambulanten Langzeitversorgung aus ganz Deutschland modellhaft implementiert.
Im Juni 2023 wird der Sonderdruck zum Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ erscheinen.

Die Ergebnisse des Implementierungsprojektes werden im März 2024 vorgestellt und diskutiert.

Anschließend wird der Expertenstandard voraussichtlich im Juni 2024 freigegeben und nachdem dieser bei DNQP bestellbar ist, werden wir im Rahmen unseres VDAB-Updateservices diesen bearbeiten und voraussichtlich im Juli 2024 zusenden.

Für Ihre Fragen oder Wünsche stehen wir gerne unter [email protected] bereit.

Sofern Sie an einen VDAB-Updateservice Interesse haben, können Sie über unseren Shop diesen erwerben. Demnach können Sie Ihre Investition des VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch absichern.


Bild von Karl-Heinz Schuster

02.03.2023:
Karl-Heinz Schuster

VDAB-Updateservice stationär / teilstationär Nr. 5, ambulant Nr. 6 versandt

Für die stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen haben wir an alle VDAB-Update Kunden die Aktualisierungen und Neuentwicklungen zu den entsprechenden Qualitätsleveln am 28.02.2023 per E-Mail versandt.

Mit 25 Dateien war das Update dieses Mal sehr umfangreich.

Für die ambulante Pflegedienste haben wir den VDAB-Update Nr. 6 mit der Aktualisierung des Expertenstandards Sturzprophylaxe in der Pflege und weitere Dokumente am 02.03.2023 per E-Mail versandt.

Ab heute ist der „Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ in der Endfassung auf der DNQP Internetseite  veröffentlicht und bestellbar. Nach ca. 4-6 Wochen wird dieser in unserem Hause eintreffen. Die Einbindung erfolgt unmittelbar nach der Lieferung und Analyse bis Mitte/Ende Mai 2023.

Für Ihre Fragen oder Wünsche stehen wir gerne unter [email protected] bereit.

Sofern Sie an einen VDAB-Updateservice Interesse haben, können Sie über unseren Shop diesen erwerben. Demnach können Sie Ihre Investition des VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch absichern.


Bild von Karl-Heinz Schuster

28.12.2022:
Karl-Heinz Schuster

20 Jahre Kooperation mit dem VDAB e.V.: Blick in die Zukunft

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der H&S QM-Support mit dem Essener Unternehmensverband für die professionelle Pflege VDAB e.V. stärkt das VDAB-Leistungsprofil. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft mit dem qoom Care VDAB QM-Handbuch.Auszug VDAB Durchblick Magazin

Seit 2002 unterstützt die H&S QM-Support den VDAB e.V. bei den Herausforderungen an die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Pflegeeinrichtungen. Aus dieser Zusammenarbeit ist das VDAB QM-Handbuch für unsere Mitgliedseinrichtungen entstanden. Es bietet seit 2008 eine professionelle und effiziente Grundlage für ihr einrichtungsindividuelles Qualitätsmanagement.

Seit der diesjährigen Altenpflegemesse in Essen steht nun das VDAB QM-Handbuch auch als Softwarelösung zur Verfügung. Die erste Präsentation des qoom Care VDAB QM-Handbuch erfolgte auf dem Messestand des VDAB e. V. Zwischenzeitlich wenden bereits langjährige Bestandskunden als auch Neukunden erfolgreich das digitale Format in der Praxis an.

Lesen Sie den ganzen Artikeln im VDAB Magazin Durchblick.


20.10.2022:
Bettina Häfele

Expertenstandards – Aktualisierungen und Neuauflagen zu den Expertenstandards Seitens des DNQP

Expertenstandard zur Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit:

Die Ergebnisse der modellhaften Implementierung werden laut Auskunft des DNQP bis Frühjahr 2023 in der abschließenden Veröffentlichung abgebildet. Sobald diese verfügbar ist, erfolgt die Erstellung des Pflegestandards mit Weiterleitung im Zuge des Update-Service. Die Ergebnisse wurden am 30. September 2022 beim 24. Netzwerk-Workshop des DNQP in Osnabrück vorgestellt.

2. Aktualisierung des Expertenstandards Sturzprophylaxe: Die überarbeitete Auflage kann beim DNQP seit Oktober 2022 bestellt werden. Die Aktualisierungen werden im Pflegestandard „Sturzprophylaxe“ aufgegriffen und voraussichtlich bis spätestens Mitte März 2023 per Update an Sie weitergeleitet. Das wissenschaftlich begleitende Praxisprojekt wurde zwischenzeitlich, zur Erprobung von Qualitätsindikatoren und -kennzahlen auf Praxistauglichkeit und Akzeptanz, gestartet.

Expertenstandard zur Erhaltung und Förderung der Hautintegrität:

Ab sofort ist es möglich, sich für die 11. Konsensus-Konferenz in der Pflege am 17. Februar 2023 zum Thema „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ in Osnabrück anzumelden. Ein Veröffentlichungstermin des neuen Expertenstandards wurde noch nicht bekanntgegeben.

Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege nach § 113 SGB XI:

Der Qualitätsausschuss Pflege hat den Auftrag zur Begleitforschung zum Expertenstandard Mobilität an das BQS-Institut vergeben. Pflegeeinrichtungen können sich an der Evaluation, im Zeitraum von Oktober 2022 – Ende 2023, beteiligen.


01.01.2022:
Karl-Heinz Schuster

Well Done Personalzertifizierung -Download

In Abstimmung mit unseren Kooperationspartner zur Personalzertifizierung Well Done Zertifizierungsgesellschaft mbH in Kaiserslautern bieten wir Ihnen hiermit den Link zum Downlaod von Formularen an. Darin finden Sie die Unterlagen für eine Erst- und Rezertifizierung.

Hier geht es zur Downloadseite der Well Done


Bettina Häfele

28.04.2022:
Bettina Häfele

IHK dankt ehrenamtlichen Prüfer der H&S QM-Support

Für ihr außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie bedankt sich die IHK Schwaben bei unserem ehrenamtlichen Prüfer Karl-Heinz Schuster.

Urkunde der IHK Schwaben

Herr Schuster arbeitet seit Jahren als ehrenamtlicher Prüfer für die IHK Schwaben  im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen Sektor. Insbesondere während der Corona-Pandemie waren erschwerte Bedingungen für die Durchführung von Prüfungen gegeben. „Keine davon war Routine“ betone Schuster. Die erfolgreiche Durchführung der IHK-Prüfungen sei ein Kraftakt gewesen. „Schon unter normalen Umständen sind die Prüfungen und ihre Organisation für alle Beteiligten eine große Herausforderung“, sagte er.

Viele der Prüferinnen und Prüfer wie auch die Prüfungsaufsichten haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie mehr Zeit als üblich investiert, da unter anderem in kleineren Gruppen sowie in zusätzlichen Räumen und in einer erhöhten Zahl von Orten geprüft wurde. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die IHK Schwaben das Engagement unseres Herrn Schuster mit zusätzlichen Terminen in einer außergewöhnlichen Zeit mit einer Urkunde würdigt“ erklärt Frau Bettina Häfele, Geschäftsführerin der H&S QM-Support.


01.03.2022:
Karl-Heinz Schuster

VDAB QM-Handbuch (Updateservice)

Das VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch unterliegt einem Änderungsdienst und greift dabei Fortschreibungen der Qualitätsprüfungsrichtlinien und Normen auf. Grundlage hierfür sind die folgenden definierten Qualitätslevel-Anforderungen mit ihren entsprechenden Vorgaben:

Qualitätslevel 1:     Anforderungen der Qualitätsprüfungs-Richtlinien des MDS zur Qualitätsprüfung in der ambulanten bzw. stationären Pflege nach den §§ 112, 114 SGB XI

Qualitätslevel 2:     Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001

Qualitätslevel 3:     Leitfaden zum Erreichen des nachhaltigen Erfolgs nach DIN EN ISO 9004

Dabei passt H&S QM-Support die Dokumente an und berücksichtigt neue Anforderungen zur einfachen Integration in das Qualitätsmanagement-Handbuch.

Übersicht aller Updates seit dem letzten Relaunch im Jahre 2017 für …


01.03.2022:
Karl-Heinz Schuster

Das qoom care VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch

Sie wünschen mehr Effizienz, Transparenz und Akzeptanz für Ihr Qualitätsmanagement? Mit qoom care können Sie das VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch auch als web- und cloudbasierte Anwendung nutzen. Über die funktionale, aufgeräumte Benutzeroberfläche können Sie sämtliche Informationen im Unternehmen aufnehmen, zuordnen, adressiert verteilen und revisionssicher archivieren. Mit dem integrierten Freigabe- und Lenkungsprozess steuern Sie jedes Dokument, ohne endloses Email Ping-Pong. Durch die Suchfunktion werden die Anwender:innen sekundenschnell zur gewünschten Information geführt. Mit dem Aufgabenmanager steuern sie nicht nur Ihre Prozesse und den KVP, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Maßnahmen. Durch diese dynamische und individuelle Reports steuern Sie die Effektivität Ihres Managementsystems und sparen Kosten.

qoom care VDAB-QM-Handbuch

Das Besondere:
Ihnen stehen alle Qualitätslevel als integrierte Fassung zur Verfügung
verknüpft mit folgenden Software-Tools und Funktionen:

  1. Effektive Aufgabenplanung und -verwaltung mit Fortschrittüberwachung
  2. Planung, Ressourcenzuweisung, Durchführung und Verfolgung von Projekten
  3. Digitales Dokumentenmanagement für Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Workflows und pdf-Dateien, inklusive Modul zur individuellen Erstellung und Verwaltung von Checklisten, mit integriertem Freigabe- und Lenkungsprozess
  4. Meeting-Tool zur Planung und Dokumentation von Besprechungen
  5. Prospektive und zielgruppenspezifische Ausbildungs- und Seminarplanung
  6. Anforderungsgerechtes Gerätemanagement mit Steuerung der Verbrauchsmaterialien
  7. Plattform zur zentralen und unkomplizierten Bearbeitung und Verfolgung von Beschwerden bzw. Vorfällen, sowie Arbeitsunfällen als digitales Verbandbuch.
Bestellformular
Bestellformular zum VDAB QM-Handbuch

Darüber hinaus bietet qoom care weit mehr als nur Qualitätsmanagement:

Durch Anwendung des integrierten Managementansatzes werden die Anwender:innen in die Lage versetzt, auf Ihre Einrichtung wirkende Anforderungen ganzheitlich und aus einer Perspektive in den Blick zu nehmen. Ressourcen werden gebündelt und Synergien genutzt. Dabei verknüpft die webbasierte Anwendung folgende Managementsysteme:

  1. Arbeits- und Gesundheitsschutz
  2. Compliance-Management
  3. Datenschutz
  4. Risiko-Management

   Weiterführende Informationen – LINK

 


01.02.2021:
Karl-Heinz Schuster

H&S QM-Support nutzt das Siegel der Aktion Mensch

Die H & S QM-Support UG & Co. KG in Augsburg unterstützt seit einigen Jahren die Aktion Mensch bei ihrer Arbeit. 

H&S QM-Support nutzt das Siegel der Aktion Mensch
H&S QM-Support unterstützt Aktion Mensch

Im Rahmen einer konzentrierten Aktion am Jahresende unterstützte die H&S QM-Support UG & Co. KG die Aktion Mensch durch den Kauf von Jahreslosen als Kunden-/Mitarbeitergeschenken anstatt Weihnachtspräsenten. Gerade weil wir als Trainer, Berater und Fachreferenten in der Branche Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten, ist es uns ein Bedürfnis Menschen mit Handicap zu unterstützen. Als der H & S in diesem Jahr angeboten wurde unser Engagement durch die Nutzung des Siegels der Aktion Mensch auf der Webseite sichtbar zu machen, haben die Geschäftsführer der H&S sofort zugesagt. Karl-Heinz Schuster: „Die H & S QM-Support unterstützt die Ziele der Aktion Mensch aus voller Überzeugung. Diese können nur durch den persönlichen Einsatz jedes Einzelnen erreicht werden. Die Familie Schuster unterstützt auch privat seit vielen Jahren die Aktion Mensch und auch andere soziale Projekte wie Plan International.“ Frau Bettina Häfele weiter: „Aber auch Unternehmen sind hier gefragt, nach dem Motto „Gutes tun“ und sich engagieren. Dabei verhelfen wir Aktion Mensch zu einer besseren Wahrnehmung und hoffentlich auch zu mehr Spenden. Es können alle Beteiligten nur gewinnen.“ Frau Häfele schließt das Interview mit einem Lächeln: „Am Ende gewinnt eben immer das WIR“.

Aktion Mensch – das WIR gewinnt
Die Aktion Mensch genießt nicht nur eine hohe Markenbekanntheit, sondern auch ein exzellentes Image. Seit über 50 Jahren setzt sich die Förderorganisation bereits für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen ein. Mit den Einnahmen aus der Soziallotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte und zählt damit zur größten sozialen Förderorganisation in Deutschland. Beim Erwerb eines Loses können die Käufer also gewinnen, gleichzeitig viele soziale Projekte unterstützen und sich für die Gesellschaft engagieren.


15.08.2020:
Karl-Heinz Schuster

Seminar- und Weiterbildungsplanung 2021 abgeschlossen

Die H&S QM-Support UG (hb) & Co. KG hat für das Jahr 2021 alle Tagesseminare, mehrtägige Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen geplant und Sie können diese über unseren e-Shop buchen. LINK

Schwerpunktthemen für Industrie und Handwerk sind Weiterbildungen und Tagesseminare zum Thema Datenschutz, Arbeitsschutz, Energiemanagement und Compliancemanagement. LINK

Für die Pflegebranche stehen neue gesetzliche Anforderungen an, insbesondere im stationären Bereich. Dazu bieten wir schwerpunktmäßig Inhouse-Seminare und Arbeitshilfen. Des Weiteren finden Sie einige interessante Tagesseminare.LINK

Wir freuen uns über Ihre Buchung.


19.05.2020:
Karl-Heinz Schuster

100% Fördermittel sichern

Zukunftssicherung für vom Coronavirus betroffene Unternehmen

Die Auswirkungen des Coronavirus haben Deutschland in einem Maß getroffen, auf das sich keiner vorbereiten konnte. Die wirtschaftlichen Folgen sind unter anderem Kurzarbeit, Ausfall von Arbeitskräften und Produktionen, Wegfall von Kunden, verkürzte Öffnungszeiten oder gar Schließungen von Unternehmen.

Wir bieten Ihnen hierzu vielfältige Hilfestellung, ob Sie neue Geschäftsfelder suchen, Ihre Geschäfte umstellen/digitalisieren sollten oder aber auch wie Sie Ihre Liquidität wiederherstellen. Für KMU oder Freiberufler werden die Beratungsleistungen mit 4.000 Euro zu 100 % vom BAFA gefördert.

Unser H&S-Expertenteam erfüllt die Voraussetzungen der BAFA. Falls Sie Unterstützung benötigen oder sonstige Fragen zum Thema haben, steht Ihnen als direkter Ansprechpartner Herr Karl-Heinz Schuster zur Verfügung (Telefon 0821 9076333, E-Mail [email protected]).

 

Durch Beratung die Unternehmenskrise bewältigen:

Karl-Heinz Schuster
Karl-Heinz Schuster

Finanzielle Beratungen

– Berechnung von Investitionsbedarf und Rentabilität

– Überprüfung der Liquidität

– Entwicklung einer Finanzierungsstrategie

– Klärung einer geeigneten Kapitalbeschaffung

– Eventuell Finanzierung durch Umschichtung von Kapital

 

Michael Bauer
Michael Bauer

Personelle Beratungen

– Rekrutierungsprozess und Nachwuchsförderung

– Mitarbeiterbeteiligung

– Weiterbildung

– Personalkosten

– Mitarbeiterführung

 

Bettina Häfele
Bettina Häfele

 

Organisatorische Beratung

– unternehmerische Ausrichtung / Strategie

– Prozessoptimierung

– Aufbau- und Ablauforganisation

– Umstrukturierung


Bettina Häfele

07.04.2020:
Bettina Häfele

Unterstützung in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie ziehen hierzulande immer weitere Kreise. Für uns hat oberste Priorität, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Referentinnen und Referenten sowie einen möglichst strukturierten Geschäftsbetrieb sicherzustellen, um auf diese Weise für Sie als unsere Kunden weiterhin zuverlässig zu bleiben.
Daher haben wir die Anfragen aus Pflegeeinrichtungen aufgegriffen und eine Muster-Verfahrensanweisung zum SARS-CoV-2-Infektionsschutz entwickelt. Auf Grundlage der Veröffentlichungen des Robert-Koch Instituts stehen Ihnen handlungsleitende Empfehlungen zur Organisation, zu den Schutzmaßnahmen und Maßnahmen beim Auftreten von Atemwegserkrankungen oder fieberhaften Erkrankungen sowie zur Vorgehensweise bei COVID-19-Erkrankungen zur Verfügung.
Um unserem verantwortungsvollen Umgang mit dem Corona-Virus nachzukommen, etablieren wir außerdem derzeit eine virtuelle Plattform für unsere Kunden. Sie dient als effektive Alternative für die Durchführung von Meetings, Beratungen und Seminar-Veranstaltungen. Gerne binden wir Sie in die aktuelle Testphase ein. Diese Umstellung kann auch künftig dazu beitragen, den Möglichkeiten virtueller Zusammenarbeit auch langfristig einen neuen Stellenwert zu geben.
Abschließend danken wir allen Akteuren in den Pflege- und Gesundheitsberufen für ihre unermüdliche Arbeit unter diesen schwierigen Umständen. Und Ihnen, unseren loyalen Kunden und Partnern, danken wir für Ihre Anfragen und Unterstützung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben alles Gute für die kommenden herausfordernden Wochen. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich, gemeinsam werden wir auch diese schwierige Zeit überstehen.

Muster-Verfahrensanweisung SARS-CoV-2-Infektionsschutz – Microsoft Word®

Über unseren H&S Shop können Sie die Empfehlungen zum SARS-CoV-2-Infektionsschutz kostenfrei bis 30. April 2020 downloaden. Diese dient unseren Kunden in den Pflegeeinrichtungen als Orientierung zur Erstellung einer betrieblichen Verfahrensanweisung bzw. eines Hygienestandards. Ergänzend steht Ihnen die Kurzanleitung zur Coronavirus-Prävention über unseren You-Tube Kanal zur Verfügung.
SARS-CoV-2-InfektionsschutzLINK
Coronavirus PräventionLINK

Virtuelle Plattform für Meetings, Beratungen, Seminare und Workshops

Wir übersetzen Meetings und Veranstaltungen in den virtuellen Raum und stehen Ihnen dadurch in neuem Format zur Verfügung.

  • Video für jeden Anlass: Ermöglichen Sie virtuelle Kommunikation, All-Hand-Meetings und Schulungen über die Kommunikationsplattform.
  • Einzigartige Benutzerfreundlichkeit: Durch eine einfache Einführung mit Funktionen, die das Starten, Verknüpfen und Zusammenarbeiten auf jedem Gerät erleichtern.
  • Verbinden Sie sich überall, auf jedem Gerät: Das Kommunikationstool synchronisiert sich mit Ihrem Kalendersystem und bietet eine optimierte Videokonferenz für Unternehmen von Desktop bis Handy.

Das erste Online-Seminar wird am 24. April 2020 ab 9:00 Uhr mit dem Thema „Rezertifizierung von QM-Fachpersonal“ durchgeführt. Interesse? – LINK


Bettina Häfele

01.01.2020:
Bettina Häfele

Umfirmierung

Zum Jahresbeginn 2020 beschreiten wir einen für uns wichtigen Meilenstein und möchten Sie über die Veränderungen in unserem Hause informieren. Die H&S QM-Service Ltd., Niederlassung Deutschland und H&S Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen GbR firmiert ab dem 01. Januar 2020 unter dem neuen Namen:

H&S QM-Support UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

Unter der neuen Firmierung führen wir fortwährend alle Geschäfte und Dienstleistungen der bisherigen H&S Firmen und werden auch in Zukunft für Sie kompetenter Ansprechpartner sein. Soweit wir dabei personenbezogene Daten der geschäftlichen Ansprechpartner Ihres Hauses verarbeiten, ist nunmehr die H&S QM-Support UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die bisherigen H&S Firmen finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.hs-qmservice.de/datenschutz-2/ .

Der geänderte Name unterstreicht unsere auf Wachstum ausgerichteten Ziele und ist ein Ausdruck steter Weiterentwicklung. Mit der Umfirmierung in die H&S QM-Support UG (hb) & Co.KG vereinen wir künftig unser gesamtes Know-how in einer Firma und können neuen Anforderungen noch zielgerichteter nachkommen. Nicht zuletzt sichern wir damit die zuverlässige Dienstleistung und ermöglichen attraktive Arbeitsplätze in einem modernen Dienstleistungsunternehmen.

Bitte beachten Sie bei zukünftigem Schriftverkehr unseren neuen Namen und ändern Sie diesen in Ihren Stammdaten entsprechend ab. Für Sie als Geschäftspartner ändert sich nur die Firmierung für bspw. Auftragsbestätigungen, Rechnungen und anderen Schriftverkehr.

Außer unsere Firmenadresse und Ansprechpartner haben sich die Steuernummer, Bankverbindung und Ust.-ID-Nummer verändert. Wir bitten um Anpassung. Ihre Aufträge, die von den bisherigen H&S Firmen erbracht wurden, laufen wie gewohnt weiter. Sie müssen nichts unternehmen.

An dieser Stelle bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre jahrelange Treue. Wie es sich im Geschäftsleben üblich ist, geht man gemeinsam neue Herausforderungen an. Und auf diesem Weg in die nahe und ferne Zukunft begleiten wir Sie gerne weiter!


01.12.2019:
Karl-Heinz Schuster

Cyperrisiko in der Pflege minimieren

Auf der einen Seite sind Sie in der Pflege von Menschen zu einem umfänglichen Datenschutz aufgrund der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung von hoch sensiblen Daten verpflichtet. Auf der anderen Seite haben Sie die Informationssicherheit zu gewährleisten, welche nicht nur von technischen Maßnahmen abhängen – 85% aller ungewollten Informationsabflüsse in der Pflege gehen auf den Faktor Mensch zurück.

Aus diesem Grunde und der steigenden Digitalisierungsanspruch in der Pflege wächst auch das Risiko zum Datenschutz und IT-Sicherheit.

Wir liefern dazu eine umfangreiche Risikoeinschätzung mit den Cyberreports der H&S.

Weiterführende Informationen – LINK


01.05.2019:
Karl-Heinz Schuster

Neue H&S App jetzt downloaden

Die neue H&S App informiert Sie rund um die Themen moderner Managementsysteme wie Datenschutz, Arbeitsschutz, Energiemanagement und Qualitätsmanagement. Sie erhalten dazu News und Angebote über Beratung, Coaching, Training, Fortbildungen und personalzertifizierte Weiterbildungen. Dabei haben wir in der App folgende Schwerpunkte aufgegriffen:

Tagesseminare 
In der Rubrik Tagesseminare werden Sie über Angebote informiert, sortiert pro Monat und erhalten detaillierte Informationen über die Inhalte. Über unseren H&S Shop können Sie diese dann auch einfach buchen. Unter dem Buttom „Karte“ können Sie Angebote in Ihrer Nähe einsehen.

App-Shop 
Über den neuen App-Shop sind Muster-Handbücher, Updateservice, Angebote für CheckUps, Coaching / Consulting und Weiterbildungen einfach zu buchen.

Lehrgangsunterlagen
Alle Teilnehmer (w/m/d) aus Weiterbildungen können nach der Registrierung auf Ihrer Weiterbildung zugreifen und bleiben auch nach dem Lehrgang zugänglich. Damit sind Inhalte per Smartphone oder Tablet immer dabei.

 

Die H&S App können Sie sofort unter Google Play und Apple Store laden. Und wer keine App installieren möchte oder kann: Das komplette Angebot für unterwegs gibt es auch auf einer mobilen Webseite. – LINK

Weiterführende Informationen über unseren YouTube Kanal LINK


31.10.2018:
Gabriele Schuster

Seminar- und Weiterbildungsplanung 2019 abgeschlossen

Die H&S Firmengruppe hat für das Jahr 2019 alle Tagesseminare, mehrtägige Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen geplant und Sie können diese über unseren e-Shop buchen. LINK

Schwerpunktthemen für Industrie und Handwerk sind Weiterbildungen und Tagesseminare zum Thema Datenschutz, Arbeitsschutz und Compliancemanagement. LINK

Für die Pflegebranche stehen neue gesetzliche Anforderungen über die Qualitätsprüfrichtlinie (QPR) des MDS an, insbesondere im stationären Bereich. Dazu bieten wir schwerpunktmäßig Inhouse-Seminare an und Arbeitshilfen. Des Weiteren finden Sie einige interessante Tagesseminare.LINK

Wir freuen uns über Ihre Buchung.


28.09.2018
Karl-Heinz Schuster

10 Jahre VDAB QM-Handbuch – Eine Erfolgsgeschichte

Die Herausforderungen an die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Pflegeeinrichtungen steigen immer weiter an. Die dafür benötigten Ressourcen im Unternehmen werden dagegen in der Regel nicht mehr reichen. Umso wichtiger ist es, eine gute Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu haben. Seit nunmehr zehn Jahren bietet das VDAB QM-Handbuch Einrichtungen eine professionelle und effiziente Grundlage für ihr einrichtungsindividuelles Qualitätsmanagement.  

© Bettina Häfele, Karl-Heinz Schuster, Jens Ofiera (VDAB Presse Berlin)

Die Geschichte des VDAB QM-Handbuchs beginnt 2007. Das Thema Qualitätsmanagement nahm in dieser Zeit Fahrt auf. Und die Nachfrage nach Musterformularen für alle Aspekte der Qualitätsprüfungen stieg. Der VDAB entschied sich deshalb, zusammen mit den Spezialisten für Qualität H & S QM-Service Limited, ein eigenes Qualitätsmanagementhandbuch für die speziellen Anforderungen der Einrichtungen aufzulegen. Im Zentrum stand dabei das Ziel, die Einrichtungen beim Aufbau und Ausbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements zu unterstützen und darüber hinaus optimal auf die Qualitätsprüfungen vorzubereiten. Das Ergebnis war die erste Auflage des VDAB QM-Handbuches.

Konzept

Das VDAB QM-Handbuch richtet sich an Führungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Sie stehen unter dem Druck, Qualitätsanforderungen zu kennen, zutreffend zu interpretieren und individuell umzusetzen. Vor diesem Hintergrund soll das Handbuch Führungskräfte beim Umsetzen von Qualitätsanforderungen unterstützen. Das Ziel des VDAB Qualitätsmanagement-Handbuchs ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess, den Führungskräfte an der Spitze der Einrichtung steuern. Das Qualitätsmanagementsystem, sein Aufbau, seine Implementierung und seine Weiterentwicklung dienen dabei als optimales Instrumentarium. Dennoch bleibt es Aufgabe der Führungskraft, die Inhalte des Qualitätsmanagement-Handbuchs individuell anzupassen, allen Mitarbeitern zu vermitteln und konsequent zu überwachen. Mit der Qualität dieser Entscheidung steht und fällt der Erfolg des Verbesserungsprozesses.

Aufbau

Dabei ist das VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch modular aufgebaut und beinhaltet aufbauend aufeinander drei Qualitätslevel. Die verantwortlichen Führungskräfte können selbst festlegen, welches Qualitätsniveau sie erreichen möchten.

Qualitätslevel 1:
Bezieht sich auf die QPR/PTVS stationär bzw. QPR/PTVA ambulant (jeweilige Prüfkataloge in der jeweils gültigen Fassung).

Qualitätslevel 2:
Beinhalten die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001 und dient als Zertifizierungsgrundlage sowie weiterführende gesetzlichen Anforderungen wie Datenschutz, Hygiene, etc.

Qualitätslevel 3:
Beinhaltet die Empfehlungen der DIN EN ISO 9004 „Qualität einer Organisation – Leitfaden zur Erzielung nachhaltigen Erfolgs“ als TQM-System.

Somit bietet das Handbuch ausgehend von Level 1, das den Anforderungen der Qualitätsprüfrichtlinie entspricht, die fachlich fundierte Basis für die einrichtungsindividuelle Qualitätssicherung. Weiterführend besteht mit den Levels 2 bis 3 die Option, auf Basis international anerkannter Qualitätsstandards wie DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 9004 Qualitätsentwicklung bis hin zur Zertifizierung zu betreiben – ganz nach der individuellen Zielsetzung.

Allen Levels ist dabei eines gemein: Die Einrichtungen können auf eine Vielzahl von Musterdokumenten zurückgreifen, deren Vollständigkeit gesichert ist. Die Dokumente sind entweder selbsterklärend oder verständlich erläutert. Dies macht es den Anwendern einfach, das QM-Handbuch auf spezifische Belange anzupassen. Gerade in Zeiten knapper zeitlicher Ressourcen ist das eine echte Erleichterung. Dies gilt auch für die Frage der Aktualisierung. Verbunden mit dem Update-Service ist das QM-Handbuch immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse. Getreu dem Motto: es ist leichter etwas zu löschen, als Texte individuell zu formulieren.

Das VDAB QM-Handbuch im Erklär-Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hkDuo2QCPco

Das Besondere am VDAB QM-Handbuch ist der modulare Aufbau. Diese Systematik ist ein Novum und es gibt kein vergleichbares Angebot mit aufeinander aufbauenden Qualitätsperspektiven aus einer Hand auf dem Markt. Insbesondere das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis ist dabei hervorzuheben.

Den Einrichtungen ist die Wahl des Qualitätsmanagementsystems selbst überlassen. Die Anwender müssen sich nicht auf ein starres Darlegungsmodell festlegen. Stattdessen stellt die DIN EN ISO 9001 den Kern dar, um den herum sich drei Module mit zugeordneten Qualitätslevels aufeinander aufbauend gruppieren. Außerdem beinhaltet das Handbuch ausschließlich die Dokumente, welche in der Praxis relevant sind. Die Autoren haben bewusst auf einen unübersichtlichen Fundus von zahlreichen Vorgabedokumenten verzichtet, welche in der betrieblichen Praxis unnötig Ressourcen binden. Damit konzentriert sich das Handbuch nur auf die wesentlichen, für den betrieblichen Alltag relevanten Dokumente.

Relaunch 2017

Aufgrund der „großen Revision“ der ISO 9001:2015 (mit Übergangsfrist zum 14.09.2018) und der aufgenommenen High Level Structure wurde 2017 die komplette Überarbeitung des VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuches erforderlich.

Die Gliederung bzw. Abschnittsreihenfolge der ISO 9001:2015 wurden im Vergleich zur vorherigen Ausgabe (ISO 9001:2008) verändert. Anstatt der bisherigen 8 Kapitel ist die Norm nun in 10 Abschnitte aufgebaut, um eine Angleichung an andere Normen zu Managementsystemen zu verbessern (High Level Structure). Außerdem gab es Änderungen im Sinne einer einheitlichen Terminologie und eine Anpassung bei den Qualitätslevels. Die Aktualisierungen der Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) für ambulante Pflegedienste und die stationäre Pflege gültig ab 01.01.2017 wurden eingearbeitet. Darüber hinaus wurden für Anwender des Strukturmodells zur Neuausrichtung der Pflegedokumentation Ergänzungen vorgenommen. Nach dem Relaunch stellt das Handbuch ein stabiles Gerüst an Anforderungen für die nächsten zehn Jahre bereit, welches allgemeingültig und dennoch für alle Organisationsgrößen und -arten anwendbar ist.

Die Erfolgsgeschichte des VDAB QM-Handbuchs zeigt sich in seiner Verbreitung. Mehr als eintausend Einrichtungen nutzen derzeit das Handbuch. Und die Rückmeldungen bestätigen die absolute Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit. Viele Einrichtungen haben mit dem Handbuch ihr erstes Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Dabei werden insbesondere die Lehrgänge zum Qualitätsbeauftragten und der regelmäßige Updateservice für die Erfüllung der Qualitätsprüfrichtlinien des MDK als hilfreich hervorgehoben. Auch die Flexibilität der Anwendung ist für viele Einrichtungen ein Thema. Das Handbuch kann auf die verschiedenen Leistungsbereiche z.B. Wohngemeinschaften bei einem ambulanten Dienst angewendet werden und sichert damit in allen Bereichen gleichbleibende Qualität.

Mit dem VDAB-Qualitätsmanagementhandbuch haben Unternehmer die Möglichkeit, Ihre Qualitätssicherung und -entwicklung effizient, kompetent und zukunftssicher aufzustellen. Es dient intern als Führungsinstrument und Arbeitsgrundlage. Und extern kann es das Vertrauen von Kunden und Partnern untermauern.

Wie kann man das VDAB QM-Handbuch erwerben?

Das Bestellformular ist auf der Homepage …

… hinterlegt. Dieses bitte ausgefüllt an die Bundesgeschäftsstelle des VDAB in Essen weiterleiten unter Fax: 02054/95 78-40!


Bettina Häfele

14.09.2018:
Bettina Häfele

VDAB-Bundesmitgliederversammlung 2018 in Dresden

Austausch über die Zukunft der Pflege

Auf der diesjährigen Bundesmitgliederversammlung des VDAB in Dresden konnten sich die zahlreich anwesenden Mitglieder über die erfolgreiche Verbandsarbeit auf Bundes- und Länderebene informieren. Dabei vertritt der VDAB konsequent die Interessen der Unternehmen in der privaten professionellen Pflege. Zu den Schwerpunkten der Veranstaltung zählten die Jahresberichte des Bundesvorstands, das Sofortprogramm Pflege sowie das neue Pflegepersonal-Stärkungsgesetz. Abgerundet wurde das Programm mit einem Stadtrundgang zu den schönsten Plätzen der sächsischen Landeshauptstadt. Auf der Abendveranstaltung nutzten die Mitglieder die Gelegenheit zum Austausch und geselligen Beisammensein.

Die Mitglieder aus Bayern von links nach rechts: Karl-Heinz Schuster (H&S QM-Service Ltd.), Petra Schülke (stv. Bundesvorsitzende VDAB), Helmut Witt (stv. Landesvorsitzender VDAB Bayern), Bernd Baierlein (Ambulanter Pflegedienst Elisabeth Baierlein), Erwin Kubicki (pro aktiv Pflegedienst, Heiner Schülke (Karat, Meersburg), Elisabeth Baierlein (Ambulanter Pflegedienst Elisabeth Baierlein), Olaf Roßbach (Mitglied des Landesvorstands VDAB Bayern), Alice Roßbach (Lebenszentrum Ottobeuren), Gabriele Obermaier (Obermaier Pflege UG), Ulrike Witt (Haus der Pflege – Kitzingerland), Franz Obermaier (Obermaier Pflege UG), Bettina Häfele (H&S QM-Service Ltd.)


Bettina Häfele

29.06.2018:
Bettina Häfele

Pressemitteilung:

Zukunftsorientierte Weiterbildung mit Mut zur Verantwortung

Fachkräfte aus unterschiedlichen Sparten der Pflege absolvieren an der Liselotte-Nold-Schule in Nördlingen von Januar bis November 2018 die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Zusatzqualifikationen im Qualitätsmanagement. LINK

Bettina Häfele

04.04.2018:
Bettina Häfele

Personalzertifiziertes Fachpersonal für Managementsysteme

Die H&S QM-Service bietet seit vielen Jahren Weiterbildungen für personalzertifiziertes Fachpersonal von Managementsystemen wie Qualität, Datenschutz, Arbeitsschutz, Energie, u. a. an. Dabei ist uns wichtig aus der Praxis für die Praxis mit vielen Workshops den Theorie-/ Praxistransfer sicherzustellen. Welchen Nutzen die Unternehmen und Mitarbeitern dadurch haben wird in einem neuem Erklärvideo Personalzertifizierung veranschaulicht.

Wir wünschen Ihnen damit viel Spaß und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Kommentare.


20.03.2018
Karl-Heinz Schuster

Veranstaltung zu Datenschutz- und IT-Sicherheitsmanagement trifft auf große Resonanz

Neue Herausforderungen für Pflegeheime und Pflegedienste

Auf der heutigen Veranstaltung, welche gemeinsam vom Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB) e.V., Landesverband Bayern und Herrn Karl-Heinz Schuster (zertifizierter Datenschutzauditor, Firma H&S QM-Service Ltd. Augsburg) im Annahof Augsburg durchgeführt wurde, standen die rechtlichen Aspekte der EU-DSGVO im Vordergrund.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der umfangreiche Pflichtenkatalog für die Verarbeitung personenbezogener Daten und praktische Lösungsansätze vorgestellt. Insbesondere an die Verarbeitung von Gesundheitsdaten stellt die EU-DSGVO strenge Vorschriften, die es künftig in Pflegeheimen und Pflegediensten zu beachten gilt. Dies schließt das informationelle Recht auf Selbstbestimmung von Bewohnern und Patienten ein. Dabei droht Pflegeheimen und Pflegediensten ein rechtliches Risiko bei Zuwiderhandlungen und Datenpannen mit empfindlichen Bußgeldern.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen unter anderem Themen wie Konzepte zur Datensicherheit, Sicherheitsanalysen und Risikomanagement, Pflichten des Datenschutzbeauftragten, Pflegedokumentation und Beschäftigtendatenschutz. Die Brisanz und Aktualität des Themas wurde durch die kritischen Fragestellungen und Anmerkungen des interessierten Publikums deutlich. Insbesondere die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und praktische Umsetzungsschritte mit dem Referenten zu diskutieren fand großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

20.02.2018
Karl-Heinz Schuster

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum als Autoren des VDAB QM-Handbuches haben wir einen Erklärvideo produzieren lassen. Des Weiteren werden wir die Dokumente des VDAB QM-Handbuches über alle Level im Einzelverkauf in unserem e-Shop veröffentlichen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und wünschen viel Spaß mit unserem neuen Erklärvideo „VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch„.



15.02.2018:
Karl-Heinz Schuster

Die Uhr tickt – ab 25.05.2018 müssen alle Unternehmen in Europa die EU DSGVO, welche seit Mai 2016 in Kraft gesetzt wurde anwenden. Im Zeitalter der Digitalisierung und der Cyperangriffe auf Unternehmen haben wir den „externen Datenschutzbeauftragter in der Pflege“ in unser Dienstleistungsportfolio aufgenommen. Darüber hinaus bieten wir auch die Weiterbildung zum „zertifizierten Datenschutzbeauftragten“ an. Sie sollten noch heute handeln!


Bettina Häfele

15.02.2018:
Bettina Häfele

Wir eröffnen nun heute im Rahmen unseres Jubiläumsjahr den neuen gemeinsamen H & S Internetauftritt der Unternehmen …

  • H&S Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen GbR (15 Jahre) und der
  • H&S QM-Service Limited, Niederlassung Deutschland (10 Jahre)

… und den damit verbundenen e-Shop. Darin finden Sie unser Weiterbildungsangebote, Seminare für alle Branchen, Lehrmateralien, Arbeitshilfen und Vorlagen sowie Angebote für Coaching, Consulting, Audits und Zertifizierungen. Darüber hinaus haben wir zum „10-jährigen“ Bestehen unseres VDAB Qualitätsmanagement-Handbuches ein Erklärvideo entwickeln lassen. In diesen Zusmmaenhang herzlichen Dank an Marc Anton in Augsburg. Wir würden uns freuen Sie in allen Medien begrüßen zu dürfen.


15.10.2015:
Karl-Heinz Schuster

Profis für Qualitätsmanagement 

Der Kooperationspartner „Dienstzeitende“ hat den ehemaligen Jet-Pilot Robert Schulz und den Geschäftsführer der H&S QM-Service Karl-Heinz Schuster interviewt. Beide berichten über die Ausbildung zum personalzertifizierten Qualitätsmanager sowie die Bedeutung von QM-Systemen für Wirtschaftsunternehmen.

Hier geht es zur Pressemitteilung.