Bestellung zum externen Arbeits- und Gesundheitsschutzbeauftragten (w/m/d)

Warum ein Arbeitsschutzmanagement System?

Unfallprävention, Rechtssicherheit, Gesundheitsschutz und Gefährdungsbeurteilungen gehören heute als strategisches Führungsthema zur Verantwortung der obersten Leitung. Es gilt mit einem Arbeits- und Gesundheitsschutz-Mangement-System (ASGM-System) sämtliche Risiken zu analysieren, die arbeitsbedingte körperliche Beschwerden bis hin zur Arbeits- oder Berufsunfähigkeit zur Folge haben können. Um solche betriebsbedingten Risiken für die Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren und beherrschbar zu machen, beschreibt die DIN ISO 45001:2018 Anforderungen an einen umfassenden, modernen Arbeitsschutz.

Als externer zertifizierter Arbeitsschutzbeauftragter erarbeiten wir mit Ihnen nach Muster-Vorlagen ein ASGM-Systems nach DIN ISO 45001.

Basisschutz

  • Bestellung des Arbeits- und Gesundheitsschutz schutzbeauftragten
  • Bestandsaufnahme mittels Arbeits- und Gesundheitsschutz-Audit vor Ort
  • Entwicklung eines Gesetzes konformen Arbeits-/Gesundheitsschutz-Managementsystems
  • Risikoanalyse vor Ort
  • Anforderungen und Umsetzung zum Unfallschutz
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Verpflichtung der Mitarbeiter auf Arbeitsschutz
  • Arbeitsschutz-Newsletter
  • Jährlicher Tätigkeitsbericht

Arbeitsschutzschulung

  • Schulungspaket für Ihre Mitarbeiter

Arbeitsschutz-Beratung

  • Beratung bei arbeitsschutzrelevanten Fragen per Telefon, E-Mail oder Zoom
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Beratung zur professionellen Personal- und Organisationsentwicklung

In der allgegenwärtigen „VUCA* World“ sind wir kontinuierlich mit Herausforderungen wie Wechselhaftigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit konfrontiert. Dies merken wir im beruflichen Alltag im Personalentwicklung / Organisationsentwicklung unter anderem durch folgende Themen:

  • Globalisierung und Multikulturalität,
  • Digitalisierung,
  • Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt/Knappheit an Fachkräften,
  • Unterschiedliche Werteansprüche zwischen den verschiedenen Generationen in der Belegschaft,
  • Konflikte und gefühlte Überforderungen aufgrund häufiger und intensiver Veränderungen,
  • Einführung neuer und ganzheitlich geltender Regularien (z. B. neue Datenschutzgrundverordnung der EU),
  • Einschneidende, gesamtgesellschaftliche Ereignisse, die die traditionelle Form des Arbeitens (phasenweise) nicht mehr ermöglichen (z. B. Corona-Krise)

Durch agile Strukturen und einer motivierenden Mitarbeiterführung können sich Unternehmen in diesem herausfordernden Umfeld allerdings wettbewerbsentscheidende Vorteile verschaffen. Auf diesem Weg möchten wir Sie gerne begleiten und bieten Ihnen daher zu folgenden Themen unternehmensspezifische Beratungsleistungen an:

  • Beraten und Begleiten bei der Planung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen/Generationenwechseln,
  • Entwicklung und Einführung von Unternehmenskulturen und –werten,
  • Konzeption und Implementierung von Vision, Mission und Strategie,
  • Aufbau von fähigen und flexiblen Organisationsstrukturen,
  • Entwicklung und Implementierung von Führungsleitlinien,
  • Entlastung der Führungskräfte durch agile, selbstorganisierte Teams,
  • Mehr Effizienz und Innovationsfähigkeit durch agile Strukturen und Arbeitsformen,
  • Change Management: Veränderungen erfolgreich einführen,
  • Persönlichkeitsentwicklung mithilfe von wissenschaftlich fundierten und in der Praxis bewährten Diagnostic-Tools und anschließendem Coaching,
  • Teamentwicklung,
  • Entwicklung und Einführung von Ziel- und Anreizsystemen,
  • Jährliche und anlassbezogene Mitarbeitergespräche zielgerichtet gestalten und erfolgreich führen,
  • Kompetenzmanagement: Erforderliche Kompetenzen identifizieren und entwickeln,
  • Talentmanagement: Potenzialträger erkennen und durch zielgerichtete Förderung weiterentwickeln und binden,
  • Entwicklung, Organisation und Analyse von Mitarbeiterbefragungen

*VUCA: volatile (= volatil), uncertain (= ungewiss), complex (= komplex) and ambiguous (= mehrdeutig)

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Cyberrisiko minimieren - Ihre digitalen Spuren im Internet analysieren

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“

Aufgrund der steigenden Digitalisierungsanspruch in der Pflege wächst auch das Risiko zum Datenschutz und IT-Sicherheit. Wir liefern dazu eine umfangreiche Risikoeinschätzung.

Computerkriminalität oder Cyberkriminalität (englisch Cybercrime) ist ein florierendes Geschäft. Ausfälle durch IT Sicherheitsvorfälle können fatale Folgen für die betroffenen Pflegeunternehmen haben. Nach einem Angriff kann Ihre Existenz bedroht sein, da nahezu jeder Geschäftsprozess auf funktionierende IT angewiesen ist.

Deshalb jetzt handeln!

Die H&S bietet eine auf die Belange eines Informationssicherheits- und Managementsystem (vgl. ISO 27001) angepasste Methode an, die Ihnen die Möglichkeit gibt, diese Erkenntnisse als technischen Auditbericht zu nutzen. Die Analyse gewinnt Informationen aus frei verfügbaren, offenen Quellen wie z. B. Ihre Emailadresse, Internetauftritt, Facebook-/Instagram Auftritte etc., um daraus verwertbare Erkenntnisse systematisch zusammenzufassen. Im Unterschied zu herkömmlichen Penetrationstests enthält dieser Bericht auch Erkenntnisse über bereits abgeflossene Informationen und nicht nur über potentielle Sicherheitslücken.

Zum Einsatz kommen ungefähr 5000 Softwaretools, die die Spuren Ihres Unternehmens im Netz analysieren. Sie erhalten einen Bericht, den wir in verschiedene Qualitätsstufen anbieten:

Cyberreport Standard

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit über eine Prüfung im Internet Ihre „digitalen Spuren“ zu erfahren. Schwachstellen und Stärken in Bezug auf die Informationssicherheit werden Ihnen dargelegt. Sie erhalten den Bericht in elektronischer Form und haben die Möglichkeiten diesen in Ihrem Unternehmen weiter zu verarbeiten

Cyberreport Expert

Ergänzend zum Cyberreport Standard haben Sie die Möglichkeit durch die Erläuterung unserer jahrelang erfahrenen Auditoren aus dem Bereich Informationssicherheit einen optimalen Startpunkt für die Einführung eines Managementsystems „Informationssicherheit“ zu erhalten.

Cyberreport AUDIT

Wir bieten Ihnen eine Ergebnisbesprechung (keine Beratung!) mit einem erfahrenen Auditor an – in der Regel kann er Ihnen die Ergebnisse innerhalb von einem Tag eingehend erläutern. Damit haben Sie die Möglichkeit, direkt die Schwachstellen im Bereich der Informationssicherheit zu bewerten.

Cyberreport ABO

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Wir bieten Ihnen ein Jahres-ABO mit einem quartalsweisen Berichts-Abo. Sie erhalten vier „Cyperreport Standard“ Berichte zum Preis von drei Berichten. Optional können Sie nach jeder Lieferung eines Berichts den Baustein Cyberreport EXPERT und Cyberreport AUDIT hinzubuchen.

Beispielreport anfordern

Sie möchten wissen wie H&S Reports aussehen?

Hier können Sie unverbindlich Beispiele des H&S Cyberreport STANDARD und H&S Cyberreport EXPERT ansehen.

H+S-Cyberreport-STANDARD_Muster

H+S-Cyberreport-EXPERT_Muster

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Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten (w/m/d)

Warum Datenschutz?

Die Unternehmen, indem sehr sensible personenbezogene Daten erhoben werden, müssen nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), unabhängig der Personen, die personenbezogenen Daten verarbeiten, einen Datenschutzbeauftragten vorhalten. Insbesondere davon betroffen ist die Pflegebranche mit Gesundheitsdaten von Klienten bzw. Bewohnern. Demnach darf der bestellte Datenschutzbeauftragter nicht die Geschäftsleitung oder eine Führungskraft mit Personalverantwortung oder IT sein. Dazu kommt ein Kündigungsschutz des internen Datenschutzbeauftragten und die Verpflichtung zur regelmäßigen Fortbildungen!

Als externer Datenschutzbeauftragter sind wir bundesweit für unterschiedliche Unternehmen und Pflegeeinrichtungen tätig. Dank unserer jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet des unternehmerischen Datenschutzes, bieten wir unseren Kunden praxisorientierte, kostengünstige Lösungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Als Qualitäts- und Datenschutzauditoren für verschiedene Zertifizierungsgesellschaften bündeln wir Erfahrung und Branchenkompetenz, sind kontinuierlich auf dem neusten Stand und stehen somit im regelmäßigen Austausch mit unseren Kollegen.

Unterschätzen Sie nicht das Risiko der IT-Defizite und Datenschutzanforderungen, insbesondere die ab 25.05.2018 anzuwendende DSGVO und die damit weitreichende Konsequenzen, die für Ihr Unternehmen bzw. Pflegeeinrichtung gelten. Abgesehen von zivil- und strafrechtlicher Verantwortlichkeit mit enormen Bußgeldern wird Kundenvertrauen zerstört. IT-Sicherheit und Datenschutz muss als Wettbewerbsvorteil verstanden werden.

Leistungsprofil

Basisschutz

  • Bestellung des Datenschutzbeauftragten
  • Bestandsaufnahme mittels Datenschutzaudit vor Ort
  • Entwicklung eines gesetzeskonformen Datenschutz-Managementsystems
  • Datenschutzerklärung für Ihre Webseite
  • Risikoanalyse vor Ort
  • Technisch-organisatorische Maßnahmen
  • Verpflichtung der Mitarbeiter auf Datengeheimnis
  • Datenschutz-Newsletter
  • Jährlicher Tätigkeitsbericht

Datenschutzschulung

  • Schulungspaket für Ihre Mitarbeiter

Organisation der Auskunftspflicht

  • Auskunftspflicht gegenüber Betroffenen
  • Auskunftspflicht gegenüber Behörden
  • Stellungnahmen

Datenschutz-Beratung

  • Beratung bei datenschutzrelevanten Fragen per Telefon, E-Mail oder TeamViewer
  • Beschäftigungsdatenschutz per Telefon, E-Mail oder TeamViewer
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Bestellung zum externen Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) für die Pflegebranche (w/m/d)

Leistungsprofil

Wir bieten Ihnen vor Ort in Ihrer Einrichtung Einzelmaßnahmen, um die Qualität in der Pflege dauerhaft weiterzuentwickeln.

In sechs Vor-Ort-Terminen inkl. Reisekosten bewerten, entwickeln, auditieren Ihr QM-System:

⦁ Festlegung der Unternehmensorganisation (Organigramm; Funktionsbeschreibungen)
⦁ Ermittlung und Festlegung der betrieblichen Qualitätsphilosophie
⦁ Entwicklung Unternehmensstrategie, Festlegung messbarer Ziele und Überwachung
⦁ Qualifizierung des internen Qualitätsbeauftragten
⦁ Erstellung bzw. Weiterentwicklung eines betrieblichen Qualitätsmanagementhandbuches
⦁ Systematischer Einsatz betrieblicher Ressourcen (räumlich, sächlich, technisch, personell)
⦁ Identifikation und Festlegung der Verfahren
⦁ Identifikation, Festlegung und Messung der Prozesse mittels Kennzahlen
⦁ Risikomanagement
⦁ Schaffung einer Fehler- und Beschwerdekultur mit Einleitung geeigneter Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
⦁ Unterstützung bei der Managementbewertung
⦁ Überwachung des Qualitätsmanagementsystems mittels Audits auf Grundlage:
– der DIN EN ISO 9001-Normenfamilie, inkl. Voraudits zur Ermittlung der Zertifizierungsreife
– der Qualitätsprüfungsrichtlinie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung für stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen
– der Pflegetransparenzvereinbarung für stationäre und ambulante Pflege­einrichtungen
⦁ Begleitung/Moderation von Qualitätsprüfungen durch Aufsichtsbehörden vor Ort; ggf. Erarbeitung von Stellungnahmen
⦁ Erstellung von Projektplänen zur kontinuierlichen Verbesserung
⦁ Coaching des Führungsteams
⦁ Mitarbeiterinformation und -qualifikation

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Bestellung zum externen Compliance-Officer (w/m/d) in der Pflegebranche

Umfassende Management-Systeme zur Qualitätssicherung oder zu Schutzzwecken bilden für Organisationen unterschiedlicher Ausprägung unerlässliche Säulen für die Beständigkeit und Sicherheit. Das Compliance-Management-System (CMS) dient im Wesentlichen der Wahrung von Rechtskonformität und Integrität und hat als vergleichsweise junges Schwerpunktthema innerhalb kurzer Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Wir begleitet Sie bei der professionellen Implementierung eines Compliance-Management-Systems. Um Kunden sowie neuen Interessenten optimale Voraussetzungen für ihre anstehende CMS-Implementierung und ggf. Zertifizierung zu schaffen, beraten wir Sie vor Ort in Ihrer Organisation.

Ethische und rechtliche Aspekte richtig managen – erfahrene Consulter bilden Schnittstelle

Mit fundiertem Hintergrund im Qualitätsmanagement unterstützen die Experten das wachsende Bewusstsein und die perspektivische Tragweite in der Compliance Entwicklung. Bereits heute sind die organisatorischen Maßnahmen zur Einhaltung von Gesetzten, Richtlinien und freiwilligen Vorgaben in vielen Unternehmensstrukturen fest verankert und vom optionalen Vorteil zum tragenden Element avanciert.

CMS implementieren: sorgfältige Organisation und konsequente Umsetzung

Das zugrundeliegende System für anerkanntes Compliance Management sollte einem Deming-Zyklus mit den Schritten planen, durchführen, prüfen und handeln (PDCA) folgen. Damit soll die Einhaltung und Befolgung äußerlich gegebener Gesetze und Richtlinien sichergestellt sowie die Redlichkeit des Unternehmens auch durch eigens geschaffene Vorgaben und Ansprüche definiert werden. Die detaillierte Festlegung und konsequente Einhaltung der CMS Maßnahmen soll einen präventiven Schutz darstellen, sowohl vor Vermögens- und Rufschäden am Unternehmen als auch von Mitarbeitern und Führungskräften.

Als zentrale Leitlinie für Compliance Management System Implementierungen dient die 2016 in Kraft getretene Norm DIN ISO 19600. Sie stellt Vorgaben zu Risikoanalyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung und Dokumentation bereit und steht ferner als Demonstrationsgrundlage und objektiver Maßstab. Eine unabhängige akkreditierte Zertifizierung nach DIN ISO 19600 gibt Unternehmen nicht nur größtmögliche Sicherheit und Schutz, sondern fördert auch das Ansehen und Vertrauen von Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit.

Compliance in der Pflege

Compliance Management System (CMS)
  • Leistungen auf den Gebieten der gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung
  • Einhaltung korrekter Leistungserbringung und Abrechnung
  • Nicht nur Gesetze, sondern auch einhergehend organisatorischen und kommunikativen Aspekten.
  • Einführung einer „Compliance-Kultur“ mit Verantwortlichkeiten

Systematische Einführung

  1. Schritt: Erarbeiten eines Compliance-Kataloges mit unternehmensspezifische Compliance Tatbestände; ergebend aus Handlungsfelder und vertragliche Vereinbarungen
  2. Schritt: Entwicklung einer Compliance- Risikomatrix im Hinblick auf Bedeutungen und Eintrittswahrscheinlichkeit, ggf. auch Imageschäden
  3. Schritt: Umgang mit erkannten und bewerteten Compliance-Tatbeständen. Präventionsprozesse zur Verhinderung von Regelverstößen sind zu definieren.
  4. Schritt: Integration der Compliance Regelungen in den gewöhnlichen Geschäftsbetrieb. Dabei sind Mitarbeiter zu sensibilisieren und die Themen zu vermitteln.
  5. Schritt: ein Verfahren zu entwickeln wie das Compliance Management System überwacht und verbessert werden kann

Compliance-Verstöße in der Pflegebranche

  • Mitarbeiter schätzen ihre eigene Arbeit und ihr Verhalten richtigerweise als regelkonform ein.
  • Stationärer Pflegeeinrichtung: Ordnungsmäßigkeit der Hygiene oder der Medikamentengabe, insbesondere in der Corona-Pandemie
  • Einhaltung der Informations- und Dokumentationspflichten
  • Umgang mit Warteliste
  • Umgang mit Geschenken von Angehörigen der Klienten und Bewohner
  • Verletzungen der Verkehrssicherungspflichten, wenn Gefahrenquellen wie …
    • Bettenwagen im Flur
    • nasse Stellen auf dem Boden von der Reinigung
    • Stolpergefahr durch Bodenunebenheiten oder auch
    • eine Verhinderung einer Gefährdung von weglaufgefährdeten Personen (Demente Personen) eine Schädigung Dritter Personen verursachen können.
  • Unzureichende Organisation des Datenschutzes
  • Nichteinhaltung der vereinbarten Stellenbesetzung (Personalschlüssel)
  • Gewalt in der Pflege

Compliance ist nicht auf einzelne Fachbereiche beschränkt

Jeder Unternehmensbereich ist betroffen, z. B. …

  • Leitung und Verwaltung – Ordnungsmäßigkeit von Beschaffungsprozessen, Umgang mit personenbezogenen Daten, Verhalten gegenüber Behörden,
  • Personalbereich – Einhaltung von Arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekten, Gleichbehandlungsgrundsatz, Arbeitsschutz
  • Abrechnung – Barbetragsverwaltung, Begleitung bei Arztbesuchen durch Betreuungskräfte, Abrechnung der Kennzeichnung der Bewohner Wäsche als Regelleistung

Integration in das Risikomanagementsystem

  • Rechtzeitiges erkennen und steuern von Risiken
  • Vermeidung von Regelverstößen, Risikovermeidung

Fazit

  • Complianceverstöße können sowohl finanziell als auch reputationsbezogenen verheerende Auswirkungen haben
  • Funktionierendes Compliance Management System erfüllt alle Verpflichtungen der Geschäftsführung und Aufsichtsorgane
  • Organisatorische Vorsorge gegen Compliance Verstöße
  • Die DIN ISO 19.600 ist quasi eine Bedienungsanleitung zur Umsetzung eines modernen Compliance Management System
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CheckUp mit Audit zu Arbeits- und Gesundheitsschutz und -sicherheit (... in der Pflegebranche)

Arbeitsschutzaudit mit Standortbestimmung und Auswertung auf Grundlage der Arbeitsschutzgesetze und weitere Arbeitsschutzanforderungen aus Gesetzen (u. a. Arbeitsstättenverordnung). Bei der Auditierung werden alle wichtigen Themen zum Arbeitsschutz innerhalb des Unternehmens geprüft und rechtlich bewertet. Mit dem Ergebnis werden dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge formuliert. Ihr Unternehmen erhält über das Arbeitsschutzaudit einen Bericht zur Dokumentation.

Unsere Leistungen

Audit vor Ort

  • Vorgehensweise analog Auditplan
  • Bewertung Ihres Arbeitsschutzes und Arbeitssicherheit mittels Checklisten
  • Interviews mit Geschäftsleitung sowie Leitern der Fachabteilungen

Analyse und Bewertung
Erstellung eines Auditberichtes mit Lösungsvorschlägen (Maßnahmen)

Präsentation
Präsentation des Auditberichtes mit Entwicklung eines Maßnahmenplans

Dauer

1 Tag Audit vor Ort inkl. Auditbericht

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an alle Wirtschaftsunternehmen, insbesondere an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die Arbeitsschutzkonform arbeiten.

Zeitlicher Ablauf und Durchführung

Wir vereinbaren einen Termin, indem sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Jede Analyse führt ein personalzertifizierter Arbeitsschutzauditor durch.

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CheckUp mit Audit zum Management der Prozesskomplexität (neu)

Als Unternehmer steigern Sie durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance deutlich. Wie? Zum einen die Analyse der Prozesse nach „Verschwendung, Unausgeglichenheit und Überlastung“ und nicht optimal durchführbar sind. Zum anderen den Prozessumfang im Rahmen der Leistungserstellung eingesetzter Prozesse. Die durchgeführten Prozesse passen nicht optimal zum gewählten Geschäftsmodell. Mit den Methoden des Prozessmanagements liegen effektive Werkzeuge zum Komplexitäts-Management vor.

Ziele

  • Entwicklung eines strategiekonformen Leistungsangebot mit Zielprozessen (Target Processes).

    Dies ist ein neues H&S Produkt!
  • Erhaltung operativen Exzellenz bei der Durchführung der Prozesse unter Einhaltung der drei Mu´s (Lean Processes).

Unsere Leistungen

  • Bewertung der zur Strategie passenden, exzellenten Prozessen
  • Bewertung der richtige Ausgestaltung und Ressourcen der Prozesse.
  • Bewertung der prozessorientierten Ergebnisrechnung
  • Bewertung der Verlustphilosophie der “drei Mu´s”:
    • Muda (Verschwendung),
    • Mura (Unausgeglichenheit) und
    • Muri (Überlastung).

Dauer

1 Tag Audit vor Ort analog Prozesskomplexität (Dauer kann je nach Unternehmensgröße bis zu 3 Tage sein)

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an die Pflegebranche, Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Bildungsträger.

Zeitlicher Ablauf und Durchführung

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, wobei sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihres Unternehmens bemisst. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Prozesse. Jede Analyse führt bei uns standardmäßig ein personalzertifizierter Auditor durch. Zeitgleich mit dem detaillierten Abschlussbericht erfolgt die Rechnungsstellung.

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CheckUp mit Audit zu Datenschutz- und IT-Sicherheit (... in der Pflegebranche)

Datenschutzaudit mit Standortbestimmung und Auswertung auf Grundlage der Datenschutzverordnung und weitere Datenschutzanforderungen aus Gesetzen (TMG, TKG, SGB I, V, X, XI). Für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen hat die neue EU-DSGVO besondere Auswirkung in Bezug der Gesundheits- und Sozialdaten ihrer Klienten bzw. Bewohnern. Bei der Auditierung werden alle wichtigen Themen zur IT und zum Datenschutz innerhalb des Unternehmens geprüft und rechtlich bewertet. Mit dem Ergebnis werden dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge formuliert. Ihr Unternehmen erhält über das Datenschutzaudit einen Bericht zur Dokumentation.

Unsere Leistungen

 

Audit vor Ort

  • Vorgehensweise analog Auditplan
  • Bewertung Ihres Datenschutzes und IT-Sicherheit mittels Checklisten
  • Interviews mit Geschäfts-/Heimleitung sowie Leitern der Fachabteilungen
  • Kontrollpflicht der Verarbeitung von personenbezogene Daten durch Dritte

Analyse und Bewertung
Erstellung eines Auditberichtes mit Lösungsvorschlägen (Maßnahmen)

Präsentation
Präsentation des Auditberichtes mit Entwicklung eines Maßnahmenplans

Dauer

1 Tag Audit vor Ort inkl. Auditbericht

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die Datenschutzkonform und mit entsprechender IT-Sicherheit arbeiten

Zeitlicher Ablauf und Durchführung

Wir vereinbaren einen Termin, indem sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Jede Analyse führt ein personalzertifizierter Datenschutzauditor durch.

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CheckUp mit Audit zur Qualitäts-Prüfungs-Richtlinie in der Pflegebranche

CheckUp mit Audit zur Qualitätsprüfungsrichtlinie (MDK-Prüfanleitung)

Standortbestimmung mit Auswertung auf Grundlage der Struktur- / Prozess- und Ergebnisqualität

Die Qualitätsprüfungsrichtline für ambulante und stationäre Einrichtungen wurde erweitert. Außenwirkung entfaltet diese insbesondere durch die Pflicht, die Qualitätsprüfungen des MDK zu veröffentlichen. Wir begleiten Sie als externe Auditoren in einem gezielten Audit nach geltenden Prüfkriterien nach der geltenden Qualitätsprüfungsrichtlinie. Dabei profitieren Sie von unserem Einblicke in Leitlinien und Prüfungsstile des MDK. Unsere Auswertung im Anschluss erlaubt Ihnen Stärken und Potentiale im eingeschlagenen Kurs klar zu erkennen. Sie erreichen mehr Souveränität im Umgang mit den gewonnenen Daten und können Ihr weiteres Vorgehen gegenüber Kunden bzw. Bewohnern besser darlegen.

Unsere Leistungen

  • Prüfung der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität ambulanter oder stationärer Einrichtungen
  • Abschlussgespräch: Wir sprechen über mögliche Mängel und darin liegendes Verbesserungspotential.
  • Auswertung: Wir erstellen Ihnen einen detaillierten Bericht (Stärken-/Schwächenanalyse) mit konkreten Empfehlungen zum identifizierten Verbesserungspotential

Dauer

1 Tag Audit vor Ort analog Qualitätsprüfungsrichtlinie (Dauer kann je nach Einrichtungsgröße bis zu 3 Tage sein)

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die bereits heute ihren aktuellen Standort zum Verfahren der Qualitätsprüfungsrichtlinie erkennen und weiter bestimmen wollen.

Zeitlicher Ablauf und Durchführung

Wir vereinbaren zusammen einen Termin, wobei sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Ausschlaggebend ist die Anzahl der versorgten Klienten bzw. Bewohner. Jede Analyse führt bei uns standardmäßig ein personal-zertifizierter Auditor durch. Zeitgleich mit dem detaillierten Abschlussbericht erfolgt die Rechnungsstellung.

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