Weiterbildung zum zertifizierten Lean Manager (w/m/d)

Nächster Starttermin: 25/11/2024

Der Lean Manager arbeitet selbständig in Unternehmen, um alle Unternehmensprozesse so aufeinander abzustimmen, dass sie optimal – das heißt, ohne Verschwendung zu erzeugen – laufen. Sein Ziel ist es, schlanke Strukturen in allen Abteilungen zu gestalten, sodass die Potenziale eines Unternehmens bestmöglich ausgeschöpft werden. Als Lean Manager steigern Sie durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance deutlich. Die Prozesskomplexität ist eine Prozesseigenschaft, die den Aufwand zur Abarbeitung eines Prozesses beschreibt. Das Fundament ist die fachliche Kompetenz. Darauf aufbauend sind soziale Kompetenzen und Führungskompetenzen gefragt, wenn man als Lean Manager Optimierungsmaßnahmen in Unternehmen umsetzen will. Lean Management ist eine Aufgabe im Team und der Lean Manager achtet darauf, dass die Zusammenarbeit funktioniert und Fehler an Schnittstellen vermieden werden. Dafür bedarf es professionelle Kommunikation, Teams und Einzelpersonen motivieren und wissen, wie sie den Lean Gedanken wirksam als Philosophie an die Mitarbeiter weitergeben können. Ausreichend Empathie und Überzeugungskraft sowie ein respektvoller Umgang mit Menschen helfen dem Lean Manager bei seiner fortwährenden Aufgabe. Außerdem sollte er sich mit Konfliktmanagement auskennen, denn nicht immer stößt die Einführung neuer Leitlinien auf Akzeptanz, wodurch leicht Unruhe im Team entstehen kann.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die vor der Aufgabe stehen, durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance zu steigern.

Ziel der Weiterbildung

Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen aus? Die Frage beantworten Führungskräfte mit „zur Strategie passenden, exzellenten Prozessen“. Der Schlüssel zum Erfolg ist also die richtige Ausgestaltung der Prozesse. Prozesse sind der Weg zu Ergebnissen und damit zum Erfolg in die Kundenwirtschaft.

  1. Entwicklung eines strategiekonformen Leistungsangebot mit Zielprozessen (Target Processes).
  2. Erhaltung operativen Exzellenz bei der Durchführung der Prozesse .

Um diesem Schwerpunkt gerecht zu werden erfolgt die Weiterbildungsmaßnahme in Kleingruppen. Durch die Belegung von max. 8 Kursteilnehmern ist ein praxisnaher und intensiver Unterricht gewährleistet.

Lehrgangsinhalte

Aus einer Prozesslandkarte entwickeln Sie die entsprechenden Prozessdokumentation in Anlehnung der Unternehmensstrategie. Die exzellenten Prozessen werden mit entsprechenden Ressourcen ausgestaltet für eine prozessorientierte Ergebnisrechnung. Nachfolgende Methoden und Instrumente dienen dem Lean Management:

– 5S-Methode
– Für das Management der Prozesskomplexität wenden sie die vier Kernbausteine des Prozessmanagements an
– 3A-Report
– DMAIC (Kernprozess des Qualitätsmanagement-Ansatzes Six Sigma)
– Just-in-Time
– Kaizen
– KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
– Nivellierung / Heijunka
– PDCA
– SMED – Single Minute Exchange of Die
– Total Productive Maintenance (TPM)
– Wertstromanalyse/-design

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Abschluss

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum zertifizierten Lean Manager (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Zertifikat der Zertifizierungsstelle sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem und Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

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