3-Tagesworkshop „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“ (Inhouse)

Inhouse-Workshop nach terminlicher Vereinbarung

Zielgruppe

Mit dem Fortbildungsprogramm „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“ werden Pflege- und Betreuungskräfte in Einrichtungen der stationären Altenhilfe und aus stationären und ambulanten Gesundheitseinrichtungen angesprochen.

Ziel des Seminars

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

• kennen das Krankheitsbild Demenz und seine verschiedenen Formen.
  • kennen Therapieformen der Demenz und deren Umsetzung im Pflegealltag.
  • sind in der Lage die individuelle Situation des Demenzkranken mittels Screening-Verfahren bzw. Assessments einzuschätzen.
  • sind befähigt einen individuellen Maßnahmenplan unter Einbezug der an der Pflege Beteiligten zu erstellen.
  • bieten den Pflegebedürftigen individuelle Unterstützung zu einem selbstbestimmten Leben und strukturierten Alltag.
  • erwerben die Kompetenz Pflegebedürftige und deren Angehörige individuell zu beraten.

Lehrgangsinhalte

Das Fortbildungsprogramm „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“ ist modular aufgebaut, dabei wird theoretische Grundlagenwissen sowie praxisbezogene Fach- und Methodenkompetenz vermittelt.

Tag 1: Demenz „Krankheitsbild, Diagnose, Therapie

Demenz: Definition, Symptome, Ursachen, Diagnose der Demenz, Formen der Demenz, Alzheimer Demenz, Stadien der Demenz, Therapieformen: medikamentöse Therapie, nicht medikamentöse Therapie, Umgang mit dem Demenzerkrankten Menschen: Kommunikation, Validation, Perspektiven zur Versorgung Demenzkranker Menschen.

Anwendung des Pflegeprozess bei Menschen mit Demenz

Stadien der Demenz, Assessments zur Ermittlung der kognitiven Fähigkeiten, differenzierte Einschätzung der Risiken, Ernährung bei Demenz, allgemeine und spezifische Anforderungen an die Dokumentation, Bedeutung der Biographiearbeit für den Pflegeprozess, individuelle Planung des Pflegeprozesses, Patientenedukation: Information, Beratung, Schulung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen.

Tag 2: Soziale Betreuung als Therapie bei Demenz

Krankheitsbild und Stadien der Demenz, Kommunikation mit den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, Biographiearbeit, Milieugestaltung, SET, ROT und weitere Therapieformen/Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität, Bedeutung des Ehrenamtes, Schulung, Beratung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter, soziale Betreuung Demenzkranker Menschen im ambulanten und stationären Bereich, Dokumentationsanforderungen und Evaluation der Betreuung in der Praxis, Erörterung der zutreffenden Pflegetransparenzfragen (PTVA/PTVS).

Kommunikation „Umgang mit herausforderndem Verhalten“

Grundlagen der Kommunikation mit Demenzkranken Menschen, Faktoren und Ursachen für herausforderndes Verhalten, Grundlagen der Sozialpsychologie der Demenz nach Tom Kitwood, Möglichkeiten zur Deeskalation, Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen (FEM) und Umgang mit FEM, Beziehungsarbeit, Möglichkeiten zur Integration für Menschen mit herausforderndem Verhalten, Begleitung der Angehörigen von Demenzkranken mit herausforderndem Verhalten

Tag 3: Alternative Wohnformen für Demenzkranke Menschen

Wandel der Versorgungsstruktur, Demographische Entwicklung seit 2001, Versorgungsangebote für Menschen mit Demenz, Personenzentrierter Ansatz nach Kitwood, psychobiographischer Ansatz nach Böhm, Milieutherapeutischer Ansatz, Hausgemeinschaften, Ambulante Wohngemeinschaften, spezifische Anforderungen an das Pflegepersonal in alternativen Wohnformen, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Aspekte zur Umsetzung eines Konzeptes in konventionellen Pflegeeinrichtungen

Palliativversorgung von Menschen mit Demenz

Definition Palliativpflege, Historie und Konzepte des Palliativ Care, Ethik und Recht, Demenz im Endstadium, Bedeutung der Biographiearbeit für die Sterbebegleitung dementer Menschen, Wahrnehmung und Kommunikation, Bewältigung der eigenen Ängste, Begleitung der Angehörigen

Dauer

3 Werktage mit 24 Unterrichtseinheiten von Montag bis Mittwoch jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der H&S.

Zum Shop