Qualitätslevel 3: Total Quality Management (TQM)

 
     
 

Das Level 3 nimmt die Wirksamkeit und Effizienz der Unternehmensprozesse in Augenschein und unterstützt die Einrichtung, sich in Richtung Total Quality Management (TQM) zu entwickeln. Dabei stellt die zugrundeliegende DIN EN ISO 9004 eine Managementphilosophie dar: Das Unternehmen bezieht seine Mitarbeiter konstant mit ein, verbessert kontinuierlich seine Leistung und stellt so gewinnbringenden Nutzen her. die Autoren der H&S QM-Service geben hierfür praxisorientierte Arbeitshilfen in Form von Managementinstrumenten wie z. B. Balanced Scorecard und Führungsgrundsätze, Ressourcensteuerung durch Projektplanung oder erweiterte Dienstleistungsrealisierungsprozesse wie z. B. im Bereich Marketing. Auch Analysen wie Stärken-Schwächenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Portfolio und Selbstbewertungs- instrumente zählen hierzu.